Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio fielen dem Coronavirus zum Opfer. Der Event musste um ein Jahr verschoben werden – das Datum soll nun bekannt sein.
Olympische Spiele
Tokio 2020 musste aufgrund des Coronavirus auf 2021 verschoben werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio mussten wegen des Coronavirus abgesagt werden.
  • Nun steht gemäss einem Bericht ein neuer Termin fest.

Die für dieses Jahr abgesagten Olympischen Sommerspiele in Tokio sollen nach einem Bericht der New York Times voraussichtlich am 23. Juli 2021 eröffnet werden.

Begrüssen Sie die Verschiebung der Olympischen Spiele?

Die wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagten Spiele waren ursprünglich für den 24. Juli bis 9. August 2020 vorgesehen.

Das Internationale Olympische Komitee und die Organisatoren in Tokio hätten sich auf diesen Termin geeinigt, hiess es. Eine offizielle Bestätigung gab es dazu nicht.

Tokio
Yoshiro Mori (M.) war Ministerpräsident Japans. - Keystone

«Die Spiele sollen im Sommer stattfinden, daher sollten wir an eine Zeit zwischen Juni und September denken.» So zitierte die japanische Nachrichtenagentur Kyodo Japans früherer Ministerpräsident Yoshiro Mori, den Präsidenten des Organisationskomitees.

Das Internationale Olympische Komitee hatte sich am Donnerstag bei einer Telefonkonferenz mit den 33 internationalen Sportverbänden beraten. Unter anderen über einen neuen Termin für die Olympischen Spiele in Tokio.

Auch die neu gegründete Task Force hatte am Donnerstag ihre Arbeit aufgenommen. Die Arbeitsgruppe mit dem offiziellen Namen «Tokio 2020 Neustart Task Force» ist rund 30 Mitglieder gross. Mori führt die Arbeitsgruppe an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusOlympia 2022