Der Underdog heisst nicht Panama oder Trinidad & Tobago, sondern Ausrichter Katar. Doch Aussenseiter könnten an der WM 2022 schnell mal gefährlich werden.
wm 2022
Katar (hier Almoez Ali) ist bei der WM 2022 im eigenen Land die grosse Unbekannte. - Jeff Brown/ZUMA Press Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Immer wieder schaffen Aussenseiter die grosse Überraschung an Weltmeisterschaften.
  • Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Kandidaten.

Auf der grössten Fussball-Bühne der Welt schlägt immer auch die Stunde der krassen Aussenseiter. Nordkorea 1966, Algerien 1982 oder Kamerun 1990 sind prominente Beispiele. Wer überrascht diesmal als Nobody?

Die Deutsche Presse-Agentur stellt vor dem WM-Turnier in Katar (20. November bis 18. Dezember) die Aussenseiter vor. In vier Jahren dürfte es – angesichts der aufgestockten WM – noch deutlich mehr Underdogs geben.

Ausrichter der WM 2022: Katar

Das grösste Fragezeichen und sicher ein noch grösserer Aussenseiter als Südafrika vor zwölf Jahren wird das Nationalteam Katars. Bei der ersten WM-Teilnahme soll dem Team des Spaniers Félix Sánchez der überraschende Sprung ins Achtelfinale gelingen.

Das wird trotz machbarer Gruppe mit Senegal und Ecuador knifflig. Alle Profis spielen in der heimischen Liga. Die einzige erfolgreiche Referenz ist der überraschende Sieg bei der Asienmeisterschaft 2019. Ein punktloses Aus ist gut vorstellbar.

Costa Rica

Zwei wichtige Konstanten sind geblieben. Keylor Navas (35) steht wieder im Tor und Bryan Ruiz (37) ist auch erneut von der Partie. Acht Jahre nach der WM-Sensation will Costa Rica an alte Erfolge anknüpfen. Die Vorrundengruppe mit Spanien und Deutschland ist schwierig.

keylor navas wm 2022
Costa Rica ist mit Keylor Navas am Start an der WM 2022. - keystone

Doch das hat den Nord- und Mittelamerika-Vertreter in Brasilien 2014 auch nicht gestört. Damals gewann Costa Rica eine Gruppe mit England, Italien und Uruguay und scheiterte erst im Viertelfinale. Aber erst nach Elfmeterschiessen gegen die Niederlande.

Iran

Die Asiaten sind in der englischsprachigen Gruppe gegen EM-Finalist England, die USA und Wales gefordert. Sportlich dürfte es den Aussenseiter mal wieder in der Vorrunde erwischen. Jedoch wird angesichts der derzeitigen Unruhen auch der allgemeine Auftritt von Sardar Azmoun und Co. mit Spannung erwartet.

iran
Der Auftritt von Iran an der WM wird mit Spannung erwartet. - keystone

Die Profis scheuen trotz der heiklen Lage keine klaren Botschaften. «Schämt euch, die ihr Menschen so leicht tötet. Lang leben die iranischen Frauen», hatte Azmoun im September über die sozialen Medien an das Regime gerichtet.

Kanada

Erst zum zweiten Mal nach 1986 ist Kanada bei einer Fussball-WM vertreten. Diesmal stehen die Chancen deutlich besser als vor 36 Jahren, als nach drei Niederlagen direkt das Vorrundenaus stand. In Bayern-Profi Alphonso Davies stellen die Kanadier einen echten Star, dazu bilden Jonathan David und Cyle Larin ein durchschlagskräftiges Sturmduo. Ein Weiterkommen in der schweren Gruppe mit Belgien, Vize-Weltmeister Kroatien und Marokko ist im Bereich des Möglichen.

Wales

Ein klassischer Aussenseiter ist Wales nicht, schliesslich erreichte die Truppe um Gareth Bale erst vor sechs Jahren das EM-Halbfinale. Bei einer WM waren die Briten aber seit 1958 nicht mehr vertreten. Mit den Routiniers Bale und Aaron Ramsey stehen die Chancen ordentlich, das Achtelfinale zu erreichen.

walisische Fußballnationalmannschaft
Gareth Bale und die walisische Fussballnationalmannschaft sind bereit für die WM. - Keystone

Keine Rolle mehr spielen wird Ex-Fussballstar Ryan Giggs, der im Juni zurücktrat. Er hatte sein Amt bereits seit November 2020 ruhen lassen. Dies, nachdem er wegen des Vorwurfs von häuslicher Gewalt vorübergehend festgenommen worden war. Auf ihn folgte Rob Page.

Saudi-Arabien

Für die asiatische WM-Qualifikation zu stark, für das Endturnier zu schwach. Das war in den vergangenen Jahren häufig das Muster bei Saudi-Arabien.

2002 verloren sie mit 0:8 gegen Deutschland und 2018 0:5 gegen Russland. Eine ähnliche Rolle dürfte dem namenlosen Team diesmal drohen. Es wurden im April in Argentinien, Mexiko und Polen drei starke Gegner zugelost.

Wer wird Weltmeister in Katar?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Keylor NavasGareth BaleGewaltLigaWM 2022