Zu Tausenden strömen die Fasnächtler in Luzern am Güdismontag an den Umzug. Heuer sind auch Sport-Stars unter den Kostümen – zum Beispiel Alisha Lehmann.
Alisha Lehmann
Alisha Lehmann knipst an der Luzerner Fasnacht Bilder mit den Fans. - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luzerner Fasnacht begeistert jährlich zahlreiche Menschen.
  • Beim Güdismontag-Umzug sind aufwendige Kostüme zu bestaunen.
  • An der diesjährigen Ausgabe waren auch bekannte Sport-Stars anzutreffen.
Ad

Am Montagnachmittag stieg in Luzern der grosse Wey-Umzug. Rund 50'000 Menschen verfolgten die knapp 40 Nummern auf den Strassen. Aufwendig erschaffene Kostüme liessen die Augen der Zuschauenden glänzen.

Auf SRF-Bildern ist zudem zu sehen, dass beim diesjährigen Umzug auch Sportgrössen gezeigt wurden. So tauchte plötzlich etwa Nati-Fussballerin Alisha Lehmann auf. Passenderweise knipste sie Selfies mit den Besuchern.

Alisha Lehmann
Ein Kostüm von Alisha Lehmann an der Luzerner Fasnacht.
Rafael nadal
Auch Tennis-Star Rafael Nadal war am Güdismontag vor Ort.
Nadal
In gewohnter Manier zeigt er den Zuschauenden sogleich seinen Aufschlag.
KLopp
Ein bekanntes Gesicht war auch beim Karneval in Deutschland zu sehen: «Das doppelte Kloppchen».

Nur wenig vor ihr war Tennis-Star Rafael Nadal zu bestaunen. Mitsamt Schläger und Ball demonstrierte dieser kurzerhand einen Aufschlag.

Gehen Sie gerne an die Fasnacht?

Aber nicht nur in der Schweiz sind Sport-Stars an der Fasnacht unterwegs. Auch in Deutschland sind sie vertreten.

So postet etwa Florian Wichert, stellvertretender Chefredakteur von «t-online», ein Bild von sich als Jürgen Klopp auf den sozialen Medien. In vielen deutschen Städten feiern die Menschen derzeit Karneval.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jürgen KloppFasnachtSRFAlisha LehmannRafael Nadal