Nach dem Ku-Klux-Klan-Auftritt ist Rechtsextremismus in Schwyz das grosse Thema. Darum planen junge Aktivisten eine grosse Gegendemo. Nau sprach mit ihnen.
Das neu gegründete «Bündnis Buntes Schwyz» plant eine Demonstration gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Schwyz. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fasnachts-Skandal der Ku-Klux-Klan-Gruppe wird noch immer von der Polizei untersucht.
  • Das «Bündnis Buntes Schwyz» ist überzeugt: Dahinter stecken Rechtsextreme.
  • Die Gruppierung erzählt exklusiv gegenüber Nau von ihren Plänen einer Gegendemo.

Der Auftritt des Ku-Klux-Klan an der Schwyzer Fasnacht zieht weiter Kreise. Die Polizei hat zwar alle Beteiligten einvernommen, aber noch keine rechtsextreme Motive bestätigt. Auch die kantonale SVP glaubt, es sei nur ein «Jux».

Anders sieht dies die Juso oder SP Schwyz, welche gar den Regierungsrat zum Handeln auffordert.

Gleich selber handelt nun das «Bündnis Buntes Schwyz». Dieses ruft per SMS zu einer Gegendemonstration am 13. April in Schwyz auf.

Keine Zweifel daran, dass es Rechtsextreme waren

Nau sprach mit einer Sprecherin des Bündnisses. Sie möchte jedoch anonym bleiben.

«Weil ich mich schützen muss als Einzelperson, da unter den Kutten rechtsextreme Personen waren.»

Sie hat die Bewilligung bei Gemeinde und Polizei eingereicht. Denn: «Wir wollen zeigen, dass Schwyz bunt ist und wir kein Nazinest sind.»

Rechtsextremismus
Mit diesem Plakat wirbt das «Bündnis Buntes Schwyz» für die Demo gegen Rechtsextremismus am 13. April. - zvg

Doch warum sind sie so überzeugt, dass unter den Kutten Rechtsextreme stecken? «Eigenrecherche», so die Sprecherin. Namen möchte sie jedoch keine nennen.

Auch im SMS-Aufruf, der Nau vorliegt, redet das Bündnis immer wieder von Rechtsextremismus.

«Das war kein dummer Lausbubenstreich, sondern politisch motivierter Rassismus, der unsere Fasnacht missbraucht hat.»

Schwyz steht wegen Rechtsextremismus im schlechten Licht

Man spürt heraus, dass es den jungen Aktivisten um ihren Kanton geht. «Es wird auf der ganzen Welt darüber berichtet», sagt die Sprecherin zu Nau.

«Wir werden zeigen, dass Schwyz bunt und vielfältig ist und wir das alles überhaupt nicht lustig finden.»

Rechtsextremismus Schwyz SVP
Eine Gruppe verkleidete sich an der letztjährigen Fasnacht Schwyz als Ku-Klux-Klan. - Keystone

Geplant sei eine breite, bunte Demonstration durch das Dorf Schwyz. Das «Bündnis Buntes Schwyz» hofft aber nicht nur auf Unterstützung im Dorf.

«Wir haben die SP und CVP angefragt und verschiedene Menschenrechtsorganisationen.»

Nächste Woche würden sie bekannt geben, wer die Demo gegen Rechtsextremismus unterstütze.

Aber schon jetzt hätten sie sehr viel Zuspruch für die Aktion erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FasnachtSVPSPDie MitteRechtsextremismus