Vor rund einer Woche kam es an der Schwyzer Fasnacht zu einem «Auftritt» des Ku-Klux-Klans. In Schwyz bildet sich nun Widerstand.
Ku Klux Klan Fasnacht SVP
Ein Bild des «echten» Ku-Klux-Klans in den USA von 2016. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwölf Männer verkleideten sich als Ku-Klux-Klan.
  • Nun formiert sich Widerstand aus der Bevölkerung.

Vergangene Woche kam es zu einem schockierenden Auftritt in Schwyz. Zwölf Männer zwischen 18 und 30 Jahren marschierten während der Fasnacht durch den Ort. Der Haken: Sie verkleideten sich als Ku-Klux-Klan.

Doch von Seiten der Bevölkerung formiert sich Widerstand. Wie der «Bote der Urschweiz» schreibt, findet am 13. April eine Kundgebung gegen den Ku-Klux-Klan-Auftritt statt. Um 14 Uhr wird am Bahnhof Seewen gestartet und dann nach Schwyz marschiert.

Ku-Klux-Klan schädigte Image von Schwyz

Die Demonstration ins Leben gerufen hat das Bündnis Buntes Schwyz. Ein Gesuch wurde laut dem Bündnis bei der Gemeinde und der Kantonspolizei eingereicht. Laut dem «Boten» möchte die Sprecherin des Bündnisses aus Angst vor Repression anonym bleiben.

Hinter dem Bündnis stehen nach eigenen Angaben Einzelpersonen aus Schwyz. Man wolle ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Ausserdem sei durch den Auftritt das Image von Schwyz geschädigt worden.

Der Ku-Klux-Klan ist eine rassistische und gewalttätige Organisation, die primär in den USA aktiv ist. 1865 wurde er gegründet. Mit Morden an Afroamerikanern und Attentaten auf Politiker kämpfte der Geheimbund gegen die Abschaffung der Sklaverei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fasnacht