Die SBB hat erkannt, dass WLAN im Zug ein Thema ist. Noch dieses Jahr will die Bahn eine Lösung präsentieren. Die Kehrtwende überrascht: Jahrelang hat sich die SBB dagegen gewehrt.
In den SBB-Zügen kann man bald gratis surfen.
In den SBB-Zügen kann man bald gratis surfen. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB will noch dieses Jahr eine Lösung für Gratis-Surfen im Zug präsentieren.
  • Jahrelang hat sich der Konzern gegen WLAN im Zug gewehrt.

Bisher war WLAN in den Zügen für die SBB kein Thema. Zu teuer, heiss es immer. Doch jetzt die Kehrtwende.

«Wir haben das Bedürfnis erkannt», sagt SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar im Interview mit der «NZZ». Details will sie nicht nennen. Nur so viel: «Im zweiten Halbjahr 2018 werden wir informieren, wie ein für die Kunden kostenfreier Internetzugang in SBB-Zügen möglich wird.

Auf die Frage des NZZ-Journalisten, ob SBB-Kunden künftig gratis surfen können, sagt Ribar: «Davon können sie ausgehen.»

«Jeder hat eine Flatrate»

Pendler dürfte die Ankündigung freuen. Seit Jahren weigerte sich die SBB, WLAN in den Zügen zu bringen. Der Konzern argumentiert mit zu hohen Kosten für die Umrüstung. «Die meisten Kunden haben sowieso ein Smartphone mit einer Flatrate», sagt SBB-Chef Andreas Meyer noch vor zwei Jahren in einem Interview.

In der Deutschen Bahn ist WLAN in den Zügen schon lange Normalität. Allerdings sorgt die Lösung immer wieder für Ärger: Je nach Strecke ist die Verbindung zu langsam. Wir dürfen also gespannt sein, was für eine Lösung die SBB uns auftischt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBMonika RibarAndreas Meyer