Maur reiht sich nahtlos in den Kreis derjenigen Gemeinden ein, deren Rechnungen erheblich besser abgeschlossen haben als budgetiert. Zu diesem Resultat trugen vor allem höhere Steuererträge sowie tiefere Nettoaufwendungen insbesondere in den Bereichen Bildung und Soziale Wohlfahrt bei.
Keystone
Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Laufende Rechnung (Erfolgsrechnung) 2017 schliesst bei einem Aufwand von CHF 61,5 Mio. und einem Ertrag von CHF 65,3 Mio. mit einem Ertragsüberschuss von CHF 3,8 Mio. ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CF 0,4 Mio.

Der ordentliche Cashflow beträgt CHF 12,4 Mio. Dabei ist als einmaliger Sondereffekt der Wechsel der Abrechnungsperiode für die Wasser- und Abwassergebühren einzubeziehen, welcher für die eigenwirtschaftlichen Betriebe zu einem Cashflow von gesamthaft CHF 2,5 Mio. führt. Zu berücksichtigen ist auch die Mehrablieferung in den kantonalen Finanzausgleich von CHF 1,8 Mio. aufgrund der höheren Steuererträge, welche in zwei Jahren anfällt. Der „bereinigte“ Cashflow für den steuerfinanzierten Haushalt beträgt CHF 8,3 Mio. Das Eigenkapital erreicht nach Verbuchung des Ertragsüberschusses einen Stand von CHF 91,6 Mio.

-Mitteilung der Gemeinde Maur (vas)

Ad
Ad