Wegen der Streetparade ging die Migros in Zürich von einer geringeren Nachfrage aus. Es kam anders. Eine Filiale hatte selbst gestern noch kaum Gemüse an Lager.
Gestern präsentierte die Migros in Zürich leere Obst- und Gemüseregale.
Gestern präsentierte die Migros in Zürich leere Obst- und Gemüseregale. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Migros-Filiale Forch-Burgwies waren Obst und Gemüse bis Montag Mangelware.
  • Die Migros ging wegen der Streetparade von einer geringen Nachfrage aus.

Leere Regale in der Gemüse-Abteilung sind an einem Samstagabend keine Seltenheit. An einem Montag hingegen schon. So geschehen gestern in der Migros-Filiale Forch-Burgwies in Zürich. Egal ob Gemüse oder Obst: Die Kunden guckten in die Röhre.

Nur: «Die Filiale wurde aber im Verlauf des Samstags von einer überdurchschnittlichen Frequenz und Nachfrage überrascht. Dies führte zu einem eingeschränkten Angebot am Samstagnachmittag sowie am Montagnachmittag.» Mittlerweile ist die Frischeabteilung wieder gut bestückt, verspricht die Migros.

Auch in diesen Gemüse-Regalen der Migros war die Auswahl schon besser.
Auch in diesen Gemüse-Regalen der Migros war die Auswahl schon besser. - Nau

«Von Nachfrage überrascht»

Anderen Filialen gingen Obst und Gemüse nicht aus. «Jede Filiale bestellt selbstständig aufgrund von Nachfrage und Erfahrungswerten, entsprechend handelt es sich hier um einen Einzelfall.» Allerdings komme es immer wieder zu einer unerwartet hohen Nachfrage bestimmter Produkte. Da könne es «selbst in grösseren Filialen zu allfälligen Engpässen kommen.»

Was ist passiert? Offenbar war der Kundenandrang am Wochenende höher als erwartet. «Erfahrungsgemäss ist in der Ferienzeit sowie am Samstag der Streetparade die Nachfrage deutlich tiefer, als an gewöhnlichen Wochenenden. Entsprechend vorsichtig fiel die Bestellung aus, die jeweils am Samstagmorgen für den Montag getätigt wird», sagt Migros-Sprecher Francesco Laratta.

Von dem Gemüse-Mangel konnte die Denner-Filliale gegenüber nicht profitieren. Die Verkäufe im Bereich Früchte und Gemüse waren nicht «auffällig höher», heisst es auf Anfrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros