In den nächsten Monaten will die SBB informieren, wie das Gratis-Internet an Board funktioniert. Klar ist bereits: WLAN wird es nicht geben.
SBB
Ende 2021 stehen den SBB wieder genügend Lokführer zur Verfügung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB will kostenloses Internet in den Zügen anbieten.
  • Dabei wird der Bahnkonzern aber kein WLAN anbieten.

Letzte Woche der grosse Knall: Die SBB will ihren Kunden Gratis-Internet im Zug anbieten. Eine Kehrtwende: Jahrelang hat sich der Bahn-Konzern dagegen gewehrt.

Wie das genau aussehen sollte, ist unklar. Erste Details liefert heute die «Aargauer Zeitung». Demnach wird es kein klassisches WLAN geben. Doch: «Das langfristige Ziel ist, für jeden Reisenden 20 Megabit pro Sekunde Downstream bei guter Verfügbarkeit zu erreichen», heisst es in einem internen Bericht, der der Zeitung vorliegt. Ruckelfrei Video gucken ist damit kein Problem.

Details folgen

Doch wie funktioniert das Gratis-Internet im Zug? Es werde nicht über WLAN übermittelt, bestätigt SBB-Sprecher Christian Ginsig der Zeitung. Details will er aber nicht nennen. Nur so viel: Im zweiten Semester 2018 folgen weitere Infos.

«Am wahrscheinlichsten ist, dass die SBB eine App anbieten, die den Internet-Zugang ermöglichen wird», sagt Telekom-Experte Ralf Beyeler von Moneyland der «Aargauer Zeitung». Die App könnte im Hintergrund dem Telekom-Anbieter mitteilen, dass der Nutzer im Zug ist. Und somit das Datenvolumen nicht verrechnet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB