Darum fahren Schweizer auf Self-Checkout-Kassen ab

Tama Vakeesan
Tama Vakeesan

Bern,

Bereits jeder Dritte bezahlt heute seine Waren an Self-Checkout-Kassen. Nau wollte wissen, warum die Einscann-Automaten so beliebt sind.

00:00 / 00:00

Nau fragt Passanten, ob und warum sie das Self-Checkout in den Supermärkten benutzen. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeder Dritte Schweizer bezahlt am Self-Checkout-Automat.
  • Viele erhoffen sich dadurch eine Zeitersparnis, wie die Nau-Umfrage zeigt.

Self-Checkout ist im Trend. Bereits jeder Dritte scannt seine Einkäufe selber ein. Wir wollten wissen, ob und warum Self-Checkout-Kassen benutzt werden. Und gingen auf die Strasse.

Der Hauptgrund liegt auf der Hand: Viele wollen damit Zeit sparen. So wie Fatima Berger (17): «Es ist praktischer und geht schneller. Man muss weniger lang anstehen.»

Sind Kassen-Roboter ein Ding für Junge? Falsch! Auch Erika Hartmann (74) findet Self-Checkouts gut: «Es ist nicht schwierig und man muss nicht anstehen.» Fügt aber an: «Ich gehe wegen dem Fräulein an die Kasse.»

Aus Solidarität an Kasse

Auch Ruedi Mistler (64) geht gerne an die bedienten Kassen: «Ich gehe selten zum Self-Checkout. Man kann in der Migros nur mit Karte zahlen und nicht mit Bargeld. Ich denke auch an die Mitarbeiter, weil ihre Arbeit eingespart wird.»

Sinkt bei Selfcheckout-Automaten die Hemmschwelle, etwas mitgehen zu landen? Vor der Kamera gibt es ein klares Nein. Stephan Käser (45) sagt: «Höchstens, weil ich etwas zu Scannen vergessen hätte.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dufry
Flughafen-Shop setzt auf App
Langeweile Freizeit
45 Interaktionen
Kreative Ideen

MEHR AUS STADT BERN

mandana trucco
89 Interaktionen
Zunahme in Bern
Dr. Sarah Schläppi
13 Interaktionen
Sarah hat Recht
Ferdinand Piëch Enkel
92 Interaktionen
Bern
Kantonspolizei Bern
4 Interaktionen
Kurioses aus 2025