Am Mittwochabend wählte Die Mitte Kanton Zürich Michelle Halbheer und Tina Deplazes zu ihren neuen Präsidentinnen.
tina deplazes ahv 21
Tina Deplazes (Junge Mitte) setzt sich für ein Ja zur AHV 21 ein. - zvg

Die Mitte Kanton Zürich hat zwei neue Präsidentinnen gewählt. Michelle Halbheer und Tina Deplazes setzten sich am Mittwochabend gegen Janine Vannaz und Daniel Weiss durch.

In einer Mitteilung nach der Delegiertenversammlung sprach die Partei von einer «spannenden Wahl». Das neue Team habe sich zum Ziel gesetzt, die Mitte als eigenständige, schlagkräftige Partei abzuheben.

Erfahrung trotz junger Jahre

Die Findungskommission hatte Halbheer (Jahrgang 1999) und Deplazes (1996) als zwar junge, aber bereits sehr erfahrene Politikerinnen empfohlen. Deplazes sitzt für die Mitte im Kantonsrat, Halbheer ist Schulpflegerin und ehemalige Co-Präsidentin der Jungen Mitte Kanton Zürich.

platzspitz
Michelle Halbheer. - keystone

Die Präsidentinnen folgen auf Nicole Barandun und Thomas Hürlimann. Barandun ist seit den letzten Wahlen Nationalrätin. Hürlimann war zuvor in der BDP. Das Co-Präsidium war nach der Fusion der Parteien gewählt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteFusionBDP