Die Bürger von Wil SG haben den Steuerfuss gesenkt, was das Haushaltsdefizit erhöht. Damit verschlechtert sich das Minus im Budget um 1,8 Millionen Franken.
Die Altstadt in Wil (SG).
Die Altstadt in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Stimmberechtigten von Wil SG haben am Sonntag den Steuerfuss von 118 auf 115 Prozent gesenkt. Damit verschlechtert sich das Minus im Budget um 1,8 Millionen Franken.

Zur Abstimmung war es gekommen, weil die SVP gegen den Beschluss des Stadtparlaments, den Steuerfuss zu belassen, das Ratsreferendum ergriffen hatte.

Die Fraktion verlangte eine Senkung von 118 auf 115 Steuerprozente. Am Sonntag entschieden sich die Stimmberechtigten mit 3315 Stimmen (61,5 Prozent) gegen 2073 Stimmen für eine Reduktion des Steuerfusses.

Damit erhöht sich das Minus im Budget von 3,8 Millionen auf 5,6 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFrankenSVPWil (SG)