Mitreden erwünscht: Wil startet Ortsplanungsdialog
Die dritte Strategiekonferenz ist abgeschlossen – nun beginnt die Mitwirkung: Ab September 2025 können die Einwohnerinnen und Einwohner ihre Stadt mitgestalten.

Wie die Stadt Wil berichtet, hat kürzlich im Stadtsaal die dritte Strategiekonferenz zur laufenden Ortsplanungsrevision der Stadt Wil stattgefunden. Rund 70 Vertreterinnen und Vertreter aus den Quartieren, den Vereinen, dem Gewerbe, der Immobilienbranche, der Politik und der Stadtverwaltung nahmen teil. Im August und September 2025 finden Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung statt, Mitte September startet dann die (E-)Mitwirkung.
Im Unterschied zu den beiden bisherigen Strategiekonferenzen stand diesmal vor allem der Inhalt des kommunalen Richtplans im Zentrum. Die Vorschläge der beauftragten Fachplanungsbüros wurden in kleinen Gruppen diskutiert und weiterentwickelt.
Die aus dem Austausch gewonnenen Rückmeldungen werden nun ausgewertet und fliessen direkt in die weitere Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzepts sowie des kommunalen Richtplans ein. Diese beiden zentralen Grundlagen werden über die Sommermonate fertiggestellt.
Informationsveranstaltungen in den Quartieren
Im August und September 2025 sind alle Wilerinnen und Wiler zu fünf Informationsveranstaltungen in ihren Quartieren eingeladen. Dort erhalten sie aus erster Hand allgemeine Informationen zur Ortsplanung, können Pläne für ihr jeweiliges Quartier ansehen und sich im direkten Gespräch mit dem Stadtrat und Fachpersonen austauschen.
Vom 12. September bis 15. Oktober 2025 haben alle Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, sich im Rahmen der öffentlichen (E-)Mitwirkung aktiv an der Weiterentwicklung ihrer Stadt zu beteiligen. Auf der Webseite ist eine Übersicht über den Ablauf und die Themen der Ortsplanungsrevision der Stadt Wil zu finden.