Stadt Basel

Voller Mutterschaftsurlaub bei befristeten Arbeitsverhältnissen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Grosse Rat will schwangere Frauen nach befristeten Arbeitsverhältnissen besser absichern und hat dazu eine Motion der Grünen an die Regierung überwiesen.

Mutterschaftsurlaub
Der Basler Grosse Rat möchte schwangere Frauen nach befristeten Arbeitsverhältnissen besser absichern. - Keystone

Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch eine entsprechende Motion der Grünen an die Regierung überwiesen. In der kantonalen Verordnung über den Schwangerschafts- und Mutterschaftsurlaub ist festgehalten, dass der Lohnanspruch bei schwangeren Mitarbeiterinnen nach Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnis endet. Schwangere können danach Gelder gemäss Erwerbsersatzgesetz beziehen; diese entsprechen aber nur 80 Prozent des vorangegangenen Lohnes.

Betroffen seien vor allem befristet angestellte Assistenzärztinnen, heisst es in der Motion. Zwar verlängere das Basler Universitätsspital die Arbeitsverhältnisse bei Schwangerschaft von sich aus, aber dies sei im Gesamtarbeitsvertrag nicht verbindlich geregelt.

Kritik von bürgerlichen Fraktionen

Deshalb fordert die Motion, dass die Regierung auf eine entsprechende explizite Regelung hinwirken soll. Gegen eine Überweisung sprachen sich die bürgerlichen Fraktionen FDP, LDP und SVP aus. Von dieser Seite wurde in erster Linie eine Bevorzugung des Personals des Kantons und öffentlich-rechtlicher Betriebe gegenüber der Privatwirtschaft moniert.

Diese Fraktionen unterlagen aber bei der Abstimmung. Die Motion wurde mit 61 zu 30 Stimmen bei einer Enthaltung zur Berichterstattung überwiesen.

Kommentare

User #4643 (nicht angemeldet)

"Betroffen seien vor allem befristet angestellte Assistenzärztinnen" und ich dachte, es geht darum, ALLEN Frauen in so einer Situation zu helfen.

User #3875 (nicht angemeldet)

Wer soll das Bezahlen? Antwort?? Die SP, JUSoS und Grünen Politiker innen!

Weiterlesen

Hannibal Gaddafi
145 Interaktionen
«Kurios»
Indien Absturz
1 Interaktionen
Absturz in Indien

MEHR AUS STADT BASEL

Leon Avdullahu FC Basel
5 Interaktionen
Zu Hoffenheim
lehrer
1 Interaktionen
Abbau
Monica Gschwind
2 Interaktionen
Rücktritt