Wolf

    Uri gibt im Meiental Wolf zum Abschuss frei

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Uri,

    Der Kanton Uri hat den Abschuss eines «schadenstiftenden» Wolfes bewilligt. Das Wildtier hatte auf der Alp Heimkuhweide Fürlauwi im Meiental bei Wassen sechs Schafe gerissen.

    Im Urner Meiental hat ein Wolf auf der Alp «Heimkuhweide Fürlauwi» sechs Schaffe gerissen. Jetzt ist er zum Abschuss freigegeben. (Symbolbild)
    Im Urner Meiental hat ein Wolf auf der Alp «Heimkuhweide Fürlauwi» sechs Schaffe gerissen. Jetzt ist er zum Abschuss freigegeben. (Symbolbild) - Keystone/MICHAEL BUHOLZER

    Mit dem Riss von sechs Schafen innerhalb von vier Monaten sei die nach Bundesrecht erforderliche Schadensschwelle für den Abschluss eines einzelnen, nicht zu einem Rudel gehörenden Wolfes, erreicht, teilte die Urner Sicherheitsdirektion am Dienstag in einem Communiqué mit.

    Die Abschussbewilligung gilt während 60 Tagen. Der Abschuss ist im Gebiet rund um die Rissorte zulässig, wie es weiter hiess.

    Laut der Mitteilung ist die Alp Heimkuhweide Fürlauwi eine nicht «zumutbar schützbare Alp». Um weiteren Schaden zu verhindern, wurden in Absprache mit dem Herdenschutzverantwortlichen Notfallmassnahmen wie Elektrozäune umgesetzt.

    Der Abschuss erfolgt durch die kantonale Wildhut und gegebenenfalls speziell bezeichnete Jäger, hiess es weiter.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Wolverine

    Den Bericht von der wissenschaftlich belegten doppelten Reproduktion nicht gelesen. Ich hoffe mit allem was mir lieb ist, dass dies eine Folge der bereits dreimaligen Schädlingsbekämpfung ist. Schade haben die nicht mehr Geld zur Verfügung, sonst könnten sie vielleicht noch herausfinden, dass es die normale biologische Reaktion ist auf die blinde Hinein Schiesserei, nach dem Prinzip scheissegal welcher Wolf , Hauptsache einer weniger. Und die ganz treffsicheren, haben ja schon alles was lebendig ist abgeschossen, inklusive HSH etc. Der Mensch hat in seinem Kontrollsuchtwahn das Gefühl, alles zu unterknechten, ich hoffe wenn er es merkt, wird es zu spät sein.

    User #5607 (nicht angemeldet)

    Info: Tausende von Schafe sterben jährlich an Alpabstürzen und da tut man nichts. Hier geht es um sechs Schafe und man macht so ein Drama draus? Info 2: Der Bauer kriegt seine toten Schafe fürstlich bezahlt vom Kanton.

    Weiterlesen

    Jucker
    290 Interaktionen
    «Zeichen setzen»
    Rahul Sahgal Rudolf Minsch
    67 Interaktionen
    US-Demokraten-Sieg

    MEHR WOLF

    Wolf
    62 Interaktionen
    Wegen Wolf
    Wolf
    69 Interaktionen
    Schwer verletzt
    43 Interaktionen
    Zaun beschädigt
    Wolf
    103 Interaktionen
    Bei Wolfsangriff

    MEHR AUS URI

    Laserpointer
    Schattdorf UR
    Gotthard Passstrasse
    1 Interaktionen
    Um 8 Uhr
    Kanton Uri französisch
    Am 29. November
    Gurtnellen UR
    Gurtnellen UR