Stadt Zürich

Treibhausgasemissionen in der Stadt Zürich sinken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die direkten Treibhausgasemissionen innerhalb der Stadt Zürich sind laut dem neusten Klimaschutzbericht der Stadt weiter rückläufig. Anders sieht es bei den indirekten Emissionen aus – unter anderem, weil die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher gerne in die Ferien fliegen.

Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher sind 2024 mehr geflogen als im Vorjahr. Dies gefährdet laut dem neusten Klimaschutzbericht der Stadt die Erreichung der Klimaziele. (Symbolbild)
Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher sind 2024 mehr geflogen als im Vorjahr. Dies gefährdet laut dem neusten Klimaschutzbericht der Stadt die Erreichung der Klimaziele. (Symbolbild) - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Bemerkbar gemacht hat sich 2024 unter anderem der Rückgang von Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) bei der Wärmeversorgung. Dies vor allem dank dem Ersatz fossiler Heizungen und besserer Energieeffizienz, wie die Stadt Zürich am Donnerstag anlässlich der Präsentation des Klimaschutzberichtes mitteilte.

Zugenommen haben 2024 hingegen einmal mehr die THG-Emissionen infolge privater Flugreisen der Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher. Diese werden bei den indirekten Emissionen erfasst.

Kommentare

User #2149 (nicht angemeldet)

Habe den Finger in die Luft gehalten, und muss sagen; es stimmt. Weniger CO2. 🤭🥂

User #4914 (nicht angemeldet)

Niemand kann mehr verreisen, weil alle für die Wohnungsbesichtigung anstehen.

Weiterlesen

Trump
126 Interaktionen
Selenskyj «bereit»
121 Interaktionen
Nicht nur Lindt

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Zürich
Voliere Zoo Zürich
7 Interaktionen
Millimeter-Streit
zürcher ukw
92 Interaktionen
UKW bleibt