Abstimmung

Tramverlängerung in Allschwil übersteht Abstimmung im Landrat knapp

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Pratteln,

Eine knappe Entscheidung im Landrat verhindert die Neubewertung der Verlängerung der Tramlinie 8 in Allschwil BL.

Tram Basel BVB
Ein Tram in Basel. - keystone

Eine Motion zur Neubewertung der Verlängerung der Tramlinie 8 in Allschwil BL wurde am Donnerstag vom Landrat nur knapp mit 37 Nein- zu 35 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen abgelehnt. Das Projekt ist seit längerer Zeit umstritten.

Ausschlag gab neben den zwei Enthaltungen auch ein Nein von Robert Vogt aus Reihen der FDP, einem Parteikollegen von Motionär Rolf Blatter. Vogt sagte, die Motion ignoriere die Chancen, die das Projekt biete.

Die Ratslinke stimmte geschlossen gegen die Motion während die Ratsrechte sie weitestgehend unterstütze. Die Regierung hatte sich zuvor gegen das Anliegen ausgesprochen.

Blatters Motion verlangte, dass das Projekt der Verlängerung der Tramlinie 8 in Allschwil «objektiv neu bewertet» wird. Der Schutz der KMU solle sichergestellt, keine Enteignungen vorgenommen und die Umfahrungsstrasse Allschwil gleichwertig berücksichtigt werden.

Den letzten Punkt zog Blatter zurück, um sich die Unterstützung aus den Reihen der Mitte zu sichern.

Ins Feld führte Blatter den Widerstand der an der Binningerstrasse in Allschwil betroffenen KMU und sagte, es sei derzeit noch gar nicht klar, ob die Allschwiler Bevölkerung die dortige Arealentwicklung überhaupt wolle.

Unverständnis und Widerstand

Florian Spiegel (SVP) und Pascal Ryf (Mitte) bekundeten zudem ihr Unverständnis darüber, weshalb das Tram nicht bis ins Dorf verlängert und damit die Lücke zur Linie 6 geschlossen werde.

Demgegenüber argumentierte Andreas Bammatter von der SP, es handle sich bei der geplanten Verlängerung um einen ersten Schritt einer grösseren Arealentwicklung, die man nicht von der Verkehrsentwicklung entkoppeln könne. Ein vorgeschlagenes Referendum in Allschwil bezeichnete zudem als «verzerrend», weil viele der Nutzenden dieser Verkehrswege gar nicht dort wohnten und so keine Mitsprache hätten.

Kommentare

User #6413 (nicht angemeldet)

Wann wird gegen die raser in der parkallee und due verbotenen fahrten am dirfbach entlang endlich was unternommen. Braucht es tite?

User #5519 (nicht angemeldet)

Zwöngele u teubelä 😒

Weiterlesen

saas fee
97 Interaktionen
Saas-Fee isoliert
x
54 Interaktionen
Abseits der Piste

MEHR ABSTIMMUNG

Skoda Enyag
216 Interaktionen
Abstimmung
1 Interaktionen
Rümlang
27 Interaktionen
Kompromiss gefunden
2 Interaktionen
Washington

MEHR AUS BASELLAND

Gemeindehaus Reinach.
Reinach BL