Der ehemalige Nationalrat und langjährige Berner Grossrat Thomas Fuchs hat sich entscheiden, nicht zu den Nationalratswahlen vom Herbst 2019 anzutreten.
thomas fuchs
Der ehemalige National- und Grossrat Thomas Fuchs (SVP). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Fuchs will nicht mehr als Nationalrat kandidieren.
  • Fuchs war für die SVP im Nationalrat und Grossrat.
Ad

Thomas Fuchs will sich auf das Präsidium der Stadtberner SVP konzentrieren, das er seit diesem Frühling ausübt. Darum werde er nicht nochmals als Nationalrat kandidieren.

Wie die SVP Stadt Bern am Montag mitteilte, wird diese Sektion auf der Wahlliste der SVP Kanton Bern zwei Personen stellen können. Gesetzt ist der amtierende Nationalrat Erich Hess. Die zweite Person will die Partei noch diese Woche bestimmen.

Thomas Fuchs musste im Frühling dieses Jahres von der kantonalen Politbühne abtreten. Eine SVP-interne Amtszeitbeschränkung verhinderte, dass Fuchs nach sechzehn Jahren im Kantonsparlament weitermachen konnte.

Im Nationalrat sass Fuchs von Ende Mai bis Anfang Dezember 2011. Damals rückte er für den in den Ständerat gewählten Parteikollegen Adrian Amstutz nach und wurde bei den Wahlen im Herbst 2011 nicht im Amt bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StänderatAdrian AmstutzSVPNationalrat