Stefan Costa neuer Geschäftsleiter der Regierungsstatthalter

Oberaargauer Stefan Costa übernimmt 2026 die Führung der Geschäftsleitung der bernischen Regierungsstatthalter.

FDP Langenthal
Stefan Costa übernimmt Anfang 2026 den Vorsitz der Geschäftsleitung der bernischen Regierungsstatthalterinnen und -statthalter. (Archivbild) - FDP Langenthal

Der Oberaargauer Regierungsstatthalter Stefan Costa übernimmt Anfang 2026 den Vorsitz der Geschäftsleitung der bernischen Regierungsstatthalterinnen und -statthalter. Er tritt die Nachfolge des Berner Oberländers Michael Teuscher an.

Im Kanton Bern gibt es zehn Verwaltungskreise mit je einem Regierungsstatthalteramt. Die zehn Statthalterinnen und Statthalter bilden eine Geschäftsleitung. Diese ist zuständig für die Koordination, die rechtsgleiche Praxis und die Aufgabenerfüllung der verschiedenen Regierungsstatthalterämtern.

Koordinierte Leitung im Wandel

Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsleitung, Michael Teuscher, trat im vergangenen Mai nicht mehr zur Wiederwahl als Regierungsstatthalters an.

Stefan Costa ist seit 2022 «Regierungsstathalter». Der Langenthaler Historiker war zuvor unter anderem Geschäftsführer der Region Oberaagau und Mitglied des bernischen Grossen Rates, den er 2020/21 auch präsidierte.

Kommentare

Weiterlesen

Wohnungen
111 Interaktionen
«Unbegründet»
Seidenstrasse Schweiz China
204 Interaktionen
Aus «Respekt»

MEHR AUS OBERAARGAU