Der Stadtpräsident von Moutier, Marcel Winistoerfer, freut sich über das klare Votum für den Kantonswechsel.
Marcel Winistoerfer
Sehr zufrieden: Marcel Winistoerfer, Stadtpräsident von Moutier. - keystone

Moutiers Stadtpräsident Marcel Winistoerfer hat sich am Mittwoch über die klaren Voten in den Kantonsparlamenten in Bern und Delsberg gefreut. Das sei ein «grossartiges Ergebnis», sagte er auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Damit gebe es keinerlei Zweifel mehr über den weiteren Verlauf des Prozesses zum Kantonswechsel, sagte der projurassische Politiker. Die Volksabstimmung im September in beiden Kantonen sehe «mehr als gut» aus.

Die klaren Voten verliehen auch all jenen Legitimität, die bereits am Wechsel von Moutier zum Jura arbeiteten. Diese Arbeit sei «gigantisch», betonte Winistoerfer. Vieles sei zu regeln, vom Bildungswesen über Polizei und Feuerwehr bis hin zum Sozialwesen.

«Wir sind im Zeitplan, aber es gibt bis 2025 noch viel zu tun», sagte Winistoerfer. Der Kantonswechsel soll am 1. Januar 2026 erfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr