Stadt Luzern

    Stadt Luzern verschickt erstmals Karte mit kühlen Rückzugsorten

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Luzern,

    Die Stadt Luzern ergänzt ihr Hitzeschutz-Angebot für ältere Menschen erstmals mit einer Karte zu kühlen Rückzugsräumen. Die Unterlagen werden in diesen Tagen an rund 7700 Personen über 75 Jahre verschickt.

    Eine ältere Frau kühlt sich während eines heissen Tages mit einem kalten Tuch das Gesicht. (Symbolbild)
    Eine ältere Frau kühlt sich während eines heissen Tages mit einem kalten Tuch das Gesicht. (Symbolbild) - Keystone/GAETAN BALLY

    Die Karte zeigt 36 kühle Innenräume und weitere Aufenthaltsorte, die an Hitzetagen als Rückzugsorte genutzt werden können, schrieb die Stadt am Mittwoch in einem Communiqué. Damit reagiert Luzern auf die zunehmende Belastung durch Hitzewellen.

    Bereits zum fünften Mal bietet die Stadt zudem einen telefonischen Unterstützungsdienst an. Alleinlebende Personen über 75 Jahre können sich während des dritten aufeinanderfolgenden Hitzetages täglich vom Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Luzern anrufen lassen. Bei Bedarf wird weitere Hilfe, etwa durch die Spitex oder Pro Senectute, organisiert.

    Dem Schreiben liegt auch ein Merkblatt des Bundesamts für Gesundheit zum Verhalten bei Hitze bei.

    Die Stadt orientiere sich bei Hitzewarnungen am Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteo Schweiz, hiess es weiter. Von einer Hitzewelle wird gesprochen, wenn während drei aufeinanderfolgender Tage der Mittelwert aus Tages- und Nachttemperatur 25 Grad oder mehr beträgt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4636 (nicht angemeldet)

    Und wer zahlt das.

    Ular

    Wenn die Politik sich in die alltaeglichen Belange der Bevoelkerung mit Ratschlaegen, Weisungen oder Bevormundungen einmischt, zeigt das deutlich, dass die falsche Parteien am Ruder sind.

    Weiterlesen

    donald trump
    1'201 Interaktionen
    Midterms
    brandopfer
    44 Interaktionen
    Italienische Opfer

    MEHR AUS STADT LUZERN

    3 Interaktionen
    Luzern
    Kanton Luzern
    1 Interaktionen
    Kanton Luzern