Stadt Bern beruhigt Stimmberechtigte nach Systemwechsel bei Versand

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Systemwechsel beim Versand des Abstimmungsmaterials sorgt in Bern für Verwirrung.

Stimmunterlagen
Stimmunterlagen (Symbolbild). - keystone

Ein Systemwechsel beim Versand des Abstimmungsmaterials hat in der Stadt Bern Irritationen ausgelöst. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Es laufe aber alles nach Plan, versicherten die Behörden.

Ihren Angaben zufolge erfolgt die Zustellung des Materials bis Ende dieser Woche. Aufgrund des Systemwechsels erhalten die Stimmberechtigten eines gemeinsamen Haushalts die Unterlagen allenfalls nicht mehr wie bisher am selben Tag.

Zustellchaos führt zu Bürgerverunsicherung

Das habe bei vielen Stimmberechtigten zu Verunsicherung geführt und entsprechende Rückfragen ausgelöst, heisst es in der Mitteilung. Aktuell gebe es aber «keinen Grund zur Beunruhigung».

Bis am kommenden Samstag, 10. Februar, sollten alle Stimmberechtigten ihre Unterlagen erhalten. Wer keine Post kriege, könne sich ab Montag beim Stimmregister der Stadt Bern melden.

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran Donald Trump
1’650 Interaktionen
Nach Raketenangriff
Ali Khamenei iran
33 Interaktionen
«Geschwächt»

MEHR AUS STADT BERN

Museum für Kommunikation
Bis Ende August 2025
BSV Bern
Handball
BSC Young Boys
1 Interaktionen
Fussball