St. Moritz will künftig einen Gemeinde-CEO

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Engadin,

Die Gemeinde St. Moritz plant eine Umstrukturierung ihrer Verwaltung und will künftig einen CEO statt einen Präsidenten.

st. moritz
St. Moritz: Mit dem CEO-Modell soll die politisch-strategische und die operative Führung der Gemeindeverwaltung getrennt werden. (Archivbild) - keystone

Die Gemeinde St. Moritz GR will künftig einen CEO statt einen Präsidenten. Auch der Gemeinderat soll von 17 auf elf Mitglieder verkleinert werden. 20'000 Franken wollen die Behörden damit sparen.

Ziel sei es, der wachsenden Komplexität in Behörden und den steigenden Erwartungen der Bevölkerung an eine moderne Verwaltung Rechnung zu tragen, schrieb die Gemeinde St. Moritz am Montagabend.

Mit dem CEO-Modell soll die politisch-strategische und die operative Führung der Gemeindeverwaltung getrennt werden. Wie in einem Unternehmen soll so ein Geschäftsführer die Verwaltung leiten.

Gemeindeschreiberposten fällt weg

Der Posten des Gemeindeschreibers würde so wegfallen. Dieser Geschäftsführer – oder eben CEO – soll dann von einer Geschäftsleitung, bestehend aus den Abteilungsleitenden der Verwaltung unterstützt werden.

In einem zweiten Schritt soll dann das Gemeindeparlament – der Rat – verkleinert werden. Es sei herausfordernd, genügend Kandidierende hierfür zu finden, begründete die Gemeinde das Vorhaben.

Über beide Vorlagen stimmt die St. Moritzer Bevölkerung am 28. September ab. Die Vorhaben sind unabhängig voneinander. Am 9. September will die Gemeinde vorab über die Änderungen an einem Informationsanlass Auskunft geben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2764 (nicht angemeldet)

In jeder anderen Gemeinde nennt man es Gemeindepräsidenten, aber in St. Moritz muss es ein CEO sein. Lächerlich.

Weiterlesen

Gewitter
179 Interaktionen
«Unsicherheit»
AfD
Meist unerwartet

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Armon Orlik
663 Interaktionen
«Sackte zusammen»
Landquart Unfall
Landquart GR
Schweizerischer Erdbebendienst der ETH
Mit Stärke von 3,8