Regierung

Schwyzer Regierung will Jäger bei Wolfsregulierung einbinden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Der Schwyzer Regierungsrat will ortskundige Jäger bei der Wolfsregulierung einbeziehen.

Jäger
Die Motion forderte, dass Jägerinnen und Jäger künftig gemeinsam mit der Wildhut bei der Regulation von Grossraubtieren eingesetzt werden können. (Symbolbild) - keystone

Der Schwyzer Regierungsrat sieht den Einbezug von ortskundigen Jägern bei der Wolfsregulierung positiv. Künftig soll ihre Beteiligung gesetzlich geregelt werden, erklärte er in einer Antwort auf eine Motion von Manuel Mächler (SVP).

Die Motion forderte, dass Jägerinnen und Jäger künftig gemeinsam mit der Wildhut bei der Regulation von Grossraubtieren eingesetzt werden können. Diese Einsätze sollten ganzjährig und «grundsätzlich unentgeltlich erfolgen», hiess es in der Motion. Eine Abschussprämie als Anreiz soll geprüft werden.

Andere Kantone hätten mit diesem Vorgehen gute Erfahrung gemacht, so die Motionäre. Eine stärkere Einbindung erhöhe «die Erfolgsaussichten bei Abschüssen», entlaste die kantonale Wildhut und helfe, langfristig Kosten für den Kanton einzusparen.

Erfahrungen aus anderen Kantonen

Die Schwyzer Regierung zeigt Sympathie für den Vorstoss. Der Regierungsrat ziehe eine positive Bilanz über den Einsatz ortskundiger Jäger bei der Regulierung des Chöpfenberg-Wolfsrudels im Wägital, dem einzigen nachgewiesenen Wolfsrudel im Kanton, hiess es.

Künftig soll der Einbezug jagdberechtigter Personen in der Jagd- und Wildschutzverordnung (JWV) geregelt werden. Dabei will sich der Regierungsrat an den Erfahrungen anderer Kantone orientieren. Zudem werde geprüft, ob Jägerinnen und Jäger, die an der Wolfsregulierung teilnehmen, entschädigt werden sollen.

Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat vor, die Motion in abgeschwächter Form in ein Postulat umzuwandeln und als erheblich zu erklären.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4089 (nicht angemeldet)

Warum kann man keine Köder mit Antiwelpenmittel ausstreuen? Wär doch humaner und effektiver, als Wolfswelpen und ausgewachsene Tier zu erschiessen!

User #5262 (nicht angemeldet)

Ist doch alles Schwachsinn. Überlegt euch lieber wie ihr all die Abstürze und das Verlaufen und nicht mehr Finden der Schafe verhindern könnt. Aber es ist einfacher dem Wolf als Sündenbock alles in die Schuhe zu schieben.

Weiterlesen

sfd
122 Interaktionen
«Reissfest»
Skilift Skifahren Graubünden
22 Interaktionen
Zahlen zeigen

MEHR REGIERUNG

Donald Trump
21 Interaktionen
Nach der EU
Rentner
2 Interaktionen
SVP-Initiative

MEHR AUS SCHWYZ

Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht
Küssnacht
Kühne+Nagel
Jobabbau