Rund 200 Menschen demonstrieren in Lausanne für Pressevielfalt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

In Lausanne haben am späten Sonntagnachmittag rund 200 Menschen für die Pressevielfalt und die Unabhängigkeit der Medien demonstriert. Sie solidarisierten sich mit der SDA-Belegschaft und sprachen sich für ein Nein zur No-Billag-Initiative aus.

Für die Medien gebe es zahlreiche Bedrohungen. Die Arbeitsbedingungen für den Qualitätsjournalismus würden in zahlreichen Redaktionen in Frage gestellt, so derzeit etwa bei der SDA oder der Tageszeitung «La Côte», vor einigen Wochen bei Tamedia oder auch durch die No-Billag-Initiative.

«Wir haben auch einen Aufruf an die interkantonalen Konferenzen lanciert, dass sie sich mobilisieren und mit dem Dossier befassen», sagte die Regierungspräsidentin weiter. «Wir wollen den Verlegern und der Direktion der SDA zu verstehen geben, dass sie eine sehr schlechte Karte spielen», sagte Staatsrat Broulis.

Rund 200 Menschen demonstrierten in Lausanne für die Pressevielfalt und die Unabhängigkeit der Medien.
Rund 200 Menschen demonstrierten in Lausanne für die Pressevielfalt und die Unabhängigkeit der Medien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntagnachmittag solidarisierten sich 200 Menschen mit der SDA-Belegschaft.
  • Sie demonstrierten für die Pressevielfalt und die Unabhängigkeit der Medien.

Während der Kundgebung haben zahlreiche Teilnehmende weisse Seiten hochgehalten, um damit zu symbolisieren, wie die Zeitungen künftig ohne die SDA-Nachrichten aussehen würden.

Die Waadtländer Staatsratspräsidentin Nuria Gorrite (SP) und Staatsrat Pascal Broulis (FDP) erklärten sich solidarisch mit der Belegschaft der SDA. «Wir handeln dort, wo wir können», sagte Gorrite. Sie hätten die SDA-Direktion wissen lassen, dass sie ein Treffen wünschten um auszuloten, welche Möglichkeiten es für eine Intervention der öffentlichen Hand gebe, sagte Gorrite weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus Gurtenfestival
284 Interaktionen
Wegen Wichtigkeit der Musik
3 Interaktionen
SRG-Umfrage
Weiterbildung
35 Interaktionen
Vorsicht!

MEHR IN POLITIK

Esther Monney-Rogenmoser
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
14 Interaktionen
IStGH
armee-gehörschutz studenten prüfung nati
Kanton Aargau
Malaysia Summit
35 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS LAUSANNE

Credit Suisse
18 Interaktionen
Wegen Verfahren
Wettingen AG
2 Interaktionen
Brief an Bundesrat
Chaka Khan
2 Interaktionen
Lausanne