Renaturierung von Campingplatz Gampelen kann beginnen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidau,

Die Renaturierung des ehemaligen TCS-Campingplatzes Gampelen am Neuenburgersee kann bald beginnen. Das Baubewilligungsverfahren stehe vor dem Abschluss, sagte die Seeländer Regierungsstatthalterin Franziska Steck am Freitag im Regionaljournal von Radio SRF.

So sah der Campingplatz in Gampelen im Jahr 2017 aus. (Archivbild)
So sah der Campingplatz in Gampelen im Jahr 2017 aus. (Archivbild) - Keystone/PPR/TCS CAMPING

Sämtliche benötigten Berichte lägen vor. Zusätzlich sei die Einsprache der Gemeinde Gampelen vom Tisch. Sie wurde zurückgezogen.

Die Regierungsstatthalterin geht davon aus, dass sie noch in diesem Monat oder im April die Bewilligung für den Rückbau erteilen kann.

Der Campingplatz am Neuenburgersee ist seit Oktober 2024 geschlossen, weil er in einem Naturschutzgebiet liegt. Vor der Schliessung gab es jahrelange politische und juristische Kontroversen.

Die Geschichte des Campingplatzes begann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als die ersten Zeltcamper auftauchten. Ab 1955 wurde der Platz vom TCS betrieben. Das Gebiet Fanel stand damals noch nicht unter Schutz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2285 (nicht angemeldet)

So traurig😔wo darf sich der Mensch noch erholen? War ein sooooo schöner Ort.

User #4761 (nicht angemeldet)

Im Ausland sind die Camper willkommen. Bei der Rückkehr gleich noch den Wocheinkauf erledigen, und voilà: Gleich zweimal viel Geld gespart.

Weiterlesen

Altöl-Fässer
9 Interaktionen
Mega-Preise
69 Interaktionen
Hormus-Blockade

MEHR AUS BIEL

Katholische Kirche
15 Interaktionen
Biel BE
Bauarbeiten
Aarberg
Gassmann-Gruppe
5 Interaktionen
Bei Telebielingue