Regierung macht Märkis Abgang zum Thema

Regionews
Regionews

Bern,

Der abrupte Abgang des Intendanten von Konzert Theater Bern, Stephan Märki, wird Thema in der Berner Kantonsregierung. Die BDP-Fraktion im bernischen Grossen Rat hat nach eigenen Angaben dazu am Mittwoch eine Interpellation eingereicht.

Bern - Keystone
Bern - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Mit dem Vorstoss will die BDP-Fraktion unter anderem erfahren, ob der Regierungsrat mit der Arbeit des Verwaltungsrats von Konzert Theater Bern (KTB) zufrieden ist. Auch fragt die BDP-Fraktion, ob sich die Kantonsregierung veranlasst sieht, die Kontrollen zu verstärken.

Als Begründung gibt die parlamentarische Gruppe an, die aktuellen Vorkomnisse in der Leitung von KTB seien «unschön». Sie müssten «lückenlos aufgedeckt werden». Der Kanton Bern sei «Hauptsubventionsgeber» dieser Berner Kulturinstitution.

Märki hatte zusammen mit der KTB-Spitze am vergangenen Freitag bekanntgegeben, er trete wegen der Liebe zu einer Kaderfrau im Vierspartenhaus zurück. Berufliches und Privates seien voneinander zu trennen.

Die KTB-Spitze würdigte diesen Entscheid als «von einer Grösse, die selten anzutreffen ist». Und gab bekannt, Märkis Salär werde bis April 2019 weitergezahlt. Der kaufmännische Direktor übernehme bis auf Weiteres mit Unterstützung von aussen die Intendanz.

-Mitteilung der SDA (mba)

Kommentare

Weiterlesen

Büro
94 Interaktionen
Nestlé-Skandal
Schweizer Nati Kosovo
69 Interaktionen
Gala im Joggeli!

MEHR AUS STADT BERN

SC Bern CHL Mountfield
1 Interaktionen
2:3-Heimpleite
Lorraine
1 Interaktionen
Bern
Guillaume Hoarau Manuela Frey
16 Interaktionen
Topmodel & YB-Legende