Stadt Luzern

Quartierverein lehnt Klimamassnahmen des Luzerner Stadtrats ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Stadtluzerner Quartierverein Säli Bruch Obergütsch lehnt ein Fahrverbot und die Streichung von Parkplätzen im Bruchquartier ab.

Bruchquartier
Der Luzerner Stadtrat plant, das Bruchquartier mit einem Gegenvorschlag zur Initiative der Jungen Grünen in ein Vorzeigeprojekt für klimafreundliche Stadtentwicklung zu verwandeln. - keystone

Diese Massnahmen sieht der Gegenvorschlag des Stadtrats zu einer Initiative vor. Der Verein fordert dessen Überarbeitung. Der Stadtrat habe «ausgerechnet die umstrittensten Massnahmen» als sogenannte Sofortmassnahmen in seinen Gegenvorschlag aufgenommen.

Dies «ohne vorherige Mitsprache des Quartiers», wie es in einer Mitteilung des Quartiervereins vom Donnerstag hiess. Der Stadtrat solle nun zügig den Austausch mit den Anwohnenden und Gewerbetreibenden suchen.

Gewerbe und Praxen skeptisch

Gewerbetreibende und medizinische Praxen im Quartier seien «zum Teil sehr skeptisch, ob Kunden und Patienten ohne Parkplätze noch kommen werden». Zudem könnte auch das eigene Fahrzeug nicht mehr in Wohnortnähe parkiert werden, was ebenfalls kontrovers diskutiert werde.

Der Quartierverein fordert deshalb den Grossen Stadtrat auf, den Gegenvorschlag zur Überarbeitung an den Stadtrat zurückzuweisen. Die Initiative «Begrünte und autobefreite Quartiere für Luzern» der Jungen Grünen verlangt die Teilentsiegelung, Begrünung und Befreiung vom Autoverkehr von vier städtischen Quartieren.

Stadtrat unterstützt Stossrichtung

Dem Stadtrat geht die Initiative zu weit. Die «weitreichenden Forderungen» hätten auch unerwünschte Folgen. Die Stossrichtung der Initiative unterstütze der Stadtrat jedoch.

Der Gegenvorschlag der Stadtregierung sieht die Schaffung eines «Muster-Klimaquartiers» im Bruchquartier vor. Der Bericht und Antrag zur Initiative inklusive Gegenvorschlag des Stadtrates wird voraussichtlich am 12. Juni im Stadtparlament beraten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1074 (nicht angemeldet)

Klima politik ist rrine bürger abzocke....politik einfach fürs land machen...klima reguliert sich bis kein dummer mensch mehr den mund aufreisst und geschichte ist

User #6456 (nicht angemeldet)

Ich liebe diesen Satz; das Klima schützen Morgen wollen die Grünen den Mond schützen. Danach soll noch die Sonne geschützt werden. Und ja, die Grünen schaffen das, und können auf der Sonne landen. Sie müssen es nur Nachts tun, wenn die Sonne nicht scheint ... Da krümmt sich sogar der Yeti ... 🥂😎🤭🤭🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Weiterlesen

df
180 Interaktionen
Wegen Handy
SBB Hitachi Rail
115 Interaktionen
1,4 Mrd. Franken!

MEHR AUS STADT LUZERN

Symbolbild
Neujahr
1 Interaktionen
Luzern
Für ETH-Zentrum
1 Interaktionen
Luzern