Am letzten Montag orientierte der Gemeinderat über Ideen für eine Quartierentwicklung Muesmatt und über eine neue Kultur- und Sporthalle. Zudem liegt das Resultat der Stimmbeteiligung vom Wochenende vor.
Symbolbild- Keystone
Symbolbild- Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Resultate der Husmatt-Diskussionen online

Am letzten Montag orientierte der Gemeinderat über seine Ideen für eine Quartierentwicklung Husmatt und über das Resultat einer Umfrage für eine neue Kultur- und Sporthalle. Die anwesenden Teilnehmer konnten sich anschliessend in verschiedenen Gruppendiskussionen direkt und persönlich einbringen. Der Abend schloss mit einem vorläufigen Resultat.

In diesen Tagen wird eine besondere Seite auf der Gemeindehomepage eröffnet, wo alle abgegebenen Informationen, Antworten auf die am Anlass gestellte Fragen und erste Erkenntnisse des Gemeinderates für das weitere Vorgehen abrufbar sind. Dank laufenden Ergänzungen sollen die Themen in den nächsten Wochen aktuell bleiben und so die Diskussionen in der Bevölkerung weiter gehen können. Zum gegebenen Zeitpunkt wird der Gemeinderat auch zur Fortführung der Gespräche einladen.

Aus dem Wahlbüro

Die Stimmbeteiligung am Abstimmungswochenende betrug in Hölstein 31 %. Die Resultate bei den eidgenössischen Vorlagen: Vollgeld-Initiative mit 386 zu 104 Stimmen abgelehnt; Geldspielgesetz mit 331 gegen 161 Stimmen angenommen.

Die Resultate der kantonalen Vorlagen: Stufenlehrpläne mit 378 gegen 89 Stimmen angenommen; Fremdsprachen-Initiative auf Primarstufe mit 297 zu 179 Stimmen abgelehnt; Bildungsbeirat mit 383 zu 183 Stimmen angenommen; Aufhebung Gebührengrenze im Baurecht mit 246 zu 230 Stimmen abgelehnt.

Mitteilung der Gemeinde Hölstein (apm)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geldspielgesetz