Möglicherweise debattiert der Stadtrat von Bern bereits in der nächsten Woche über die Schwierigkeiten mit dem Farbsack-Trennsystem.
Stadtrat Bern
Das Berner Stadtparlament. - Keystone

Der Berner Stadtrat wird womöglich schon in der kommenden Woche über die Probleme beim Farbsack-Trennsystem debattieren. Ein am 28. März traktandierter Vorstoss fordert den sofortigen Übungsabbruch.

Die Fraktionen FDP/JF, SVP und Mitte hatten die Motion vor Jahresfrist eingereicht, nachdem die Stadt Schwierigkeiten bei der Einführung des Systems eingeräumt hatte. Der Gemeinderat empfiehlt den Vorstoss zur Ablehnung.

«Das Farbsack-Trennsystem war von Beginn weg eine Fehlkonstruktion», sagte Mitmotionärin Ursula Stöckli (FDP) am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Schon vor der Abstimmung habe man auf die drohenden Probleme hingewiesen, ebenso in der Stadtratsdebatte vom Juli 2021.

Ursula Stoeckli
Ursula Stoeckli. - FDP.Die Liberalen Stadt Bern

Stöckli hatte damals vor einer «Containerwüste» in der Stadt gewarnt. Bei vielen Mehrfamilienhäusern sei der Umschwung ohnehin knapp oder gar nicht vorhanden.

Dass die Stadt die Gesundheit des Entsorgungspersonals besser schützen wolle, sei ein legitimes Argument, sagte die Freisinnige am Montag weiter. Doch das könne man auch, indem man beispielsweise Exoskelette anschaffe.

Dabei handelt es sich um eine Ausrüstung etwa für schwere körperliche Arbeiten, welche Rücken, Schulter und Nacken schont. «Das wäre eine innovative Lösung», sagte Stöckli. «Stattdessen investiert man in Plastikcontainer.» Es handle sich letztlich um ein aus der Zeit gefallenes Projekt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungSVP