Die Basler Messebetreiberin MCH Group ist im Geschäftsjahr 2017 in die roten Zahlen gerutscht. Die Gruppe, Veranstalterin von Baselworld, Art Basel und Muba, erwartet einen Reinverlust von voraussichtlich 110 Millionen Franken.
Die Besucher- und Ausstellerzahlen gingen an der Baselworld im vergangenen Jahr zurück.
Die Besucher- und Ausstellerzahlen gingen an der Baselworld im vergangenen Jahr zurück. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Basler Messebetreiberin MCH Group hat ein schlechtes Geschäftsjahr hinter sich.
  • Sie erwartet einen Reinverlust von 110 Millionen Franken.
  • Die MCH Group veranstaltet die Baselworld, Art Basel sowie die Muba.

Der Verlust sei auf Sonderabschreibungen in der Höhe von 102,3 Millionen Franken für eine Wertberichtigung der Messegebäude in Basel zurückzuführen, teilte MCH Group am Freitag mit. Zudem tätigt sie Sonderrückstellungen von 17,7 Millionen Franken für die geplante Restrukturierungen des nationalen Messe- und Eventgeschäfts.

Die Wertberichtigung der Messegebäude in Basel wurde nötig auf Grund der Verkleinerung der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld im laufenden und den darauffolgenden Jahren. Die Baselworld ist neben der Kunstmesse Art Basel das wichtigste Standbein des Messeunternehmens.

Im 2018 soll es wieder schwarze Zahlen geben

Die MCH Group geht daher davon aus, dass das Geschäftsjahr 2018 nochmals schwierig werden wird, dass sie aber schwarze Zahlen schreiben werde. 2019 sollen die Effekte der Strategieumsetzung dann wieder zu einer positiven Ergebnisentwicklung führen. Das Unternehmen diversifiziert seit Jahren international.

Schatten vorausgeworfen

Der Verlust kam nicht überraschend: Nach der Inbetriebnahme der prachtvollen, riesigen neuen Messehalle 2013 mehrten sich kritische Stimmen über Preise und Kosten für Aussteller. Die letztjährige Ausgabe wies dann 200 weniger Aussteller und Fläche auf als im Vorjahr. Auch die Zahl der Fachbesucher war leicht zurückgegangen.

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