Franken

Liechtensteiner Landesrechnung mit 333 Mio. Franken Gewinn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Liechtenstein,

Liechtenstein hat das Jahr 2024 mit einem überraschenden Gewinn von 333 Millionen Franken geschlossen – 296 Millionen mehr als budgetiert.

Gewinn
Das Fürstentum Liechtenstein meldet für 2024 einen unerwarteten Gewinn in Millionenhöhe. (Symbolbild) - keystone

Die Landesrechnung 2024 des Fürstentums Liechtenstein schliesst mit einem unerwarteten Gewinn von 333 Millionen Franken. Das sind 296 Millionen Franken mehr als budgetiert. Verbesserungen gegenüber dem Budget gab es bei den Einnahmen, den Ausgaben und insbesondere beim Finanzergebnis.

Entgegen den Erwartungen weist bereits das Ergebnis aus der betrieblichen Tätigkeit einen Gewinn von 69 Millionen Franken aus. Dies teilte die Landesregierung am Mittwoch mit. Der Voranschlag ging noch von einem betrieblichen Defizit von 69 Millionen Franken aus.

Betriebserträge über Budget, Aufwendungen deutlich darunter

Mit einem Volumen von 1009 Millionen Franken übertrafen die betrieblichen Erträge den Voranschlag um 88 Millionen. Die betrieblichen Aufwendungen blieben mit 941 Millionen Franken 49 Millionen unter den genehmigten Budgetkrediten.

«Sie tragen somit entsprechend zur positiven Abweichung zwischen Rechnung und Voranschlag bei», schrieb die Regierung. Im Vergleich zum Vorjahr hingegen ging das Ergebnis aus der betrieblichen Tätigkeit um 84 Millionen zurück.

Finanzergebnis überrascht positiv

Am stärksten zur Verbesserung gegenüber dem Budget trug das Finanzergebnis bei. Mit einem Gewinn von 264 Millionen Franken sei es «sehr erfreulich» ausgefallen, schrieb die Landesregierung. Es übertraf den Voranschlag um 159 Millionen Franken.

Das positive Ergebnis schlägt sich in der Gesamtrechnung nieder, welche die Mittelveränderung der Erfolgs- und Investitionsrechnung zusammenfasst. Unter Berücksichtigung der Abschreibungen und Wertberichtigungen ergibt sich eine Mittelzunahme von 298 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6227 (nicht angemeldet)

Die rechnen genau so falsch wie in Bern. Unbrauchbar👎

User #4808 (nicht angemeldet)

Rentner Paul 1 . Aber das benötigte Geld für die Weiterführung des eigenen Fernsehsenders FL wollte die Regierung nicht bewilligen ! Darum schämt euch in Grund und Boden , da habt ihr euch nur blamiert !

Weiterlesen

Liechtenstein
2 Interaktionen
Vaduz (FL)
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

meta
Hoher Gewinn
Microsoft
Cloud und KI
usa
Mineralien

MEHR FRANKEN

Sexueller Übergriff Uni Basel
10 Interaktionen
21,6 Millionen
Schweizerischer Nationalfonds
1 Interaktionen
960 Millionen Franken
Aeschenvorstadt
5 Interaktionen
23 Millionen Franken
Die Reussbrücke
1 Interaktionen
Bei Realp UR

MEHR AUS LIECHTENSTEIN

Aufnahmestudio
4 Interaktionen
Nach 30 Jahren
Radio Liechtenstein
4 Interaktionen
Am Donnerstag
Aufnahmestudio
4 Interaktionen
Entscheid
hilti
Marktumfeld