Stadt Basel

Komitee lanciert Initiative für höheren Kinderabzug in Basel-Stadt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Ein Komitee lanciert im Kanton Basel-Stadt eine Volksinitiative für höhere steuerliche Kinderabzüge.

Familie Kind Symbolbild
Eine Volksinitiative im Kanton Basel-Stadt fordert höhere steuerliche Kinderabzüge. - Keystone

Ein Komitee lanciert im Kanton Basel-Stadt eine Volksinitiative für höhere steuerliche Kinderabzüge. Die Staatskanzlei hat den Initiativtext am Mittwoch nach der üblichen vorgängigen Prüfung der Formalitäten im Kantonsblatt publiziert.

Das Volksbegehren sieht einen Abzug von 35'000 Franken für das erste, 15'000 Franken für das zweite und 10'000 Franken für jedes weitere Kind vor. Dies soll für Kinder gelten, die noch minderjährig, erwerbsunfähig oder in der beruflichen oder schulischen Ausbildung stehen. Bei getrennt besteuerten Eltern soll der Abzug hälftig aufgeteilt werden, wenn das Kind unter gemeinsamer elterlicher Sorge steht.

Kompetente Führung mit klaren Zielen

Das Komitee steht unter der Leitung des ehemaligen GLP-Grossrats Emmanuel Ullmann. Gemäss jetzigem Steuergesetz beträgt der Abzug 8600 Franken vom steuerbaren Einkommen für jedes Kind.

Kommentare

User #3862 (nicht angemeldet)

Klar, die Ledigen und Kinderlosen Ehepaare finanzieren das gerne!

Weiterlesen

wurst
512 Interaktionen
«Nein danke»
Donald Trump
2'173 Interaktionen
«Lächerlich»

MEHR AUS STADT BASEL

Ariel Bachelorette
30 Interaktionen
Trauma
Musik
1 Interaktionen
Basel
2 Interaktionen
Basel
Buss innen BVB Basel
2 Interaktionen
Basel