Keine Steuererleichterungen für Solothurner Alleinstehende

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Der Solothurner Kantonsrat lehnt Steuererleichterungen für Alleinerziehende und Verwitwete klar ab. Ein entsprechender Volksauftrag scheiterte.

Stadt Solothurn
Solothurns Kantonsrat weist Volksauftrag zur Steuersenkung für Alleinstehende und Verwitwete zurück. - Keystone

Am Steuersystem wird in Solothurn nicht gerüttelt: Der Kantonsrat hat am Dienstag einen Volksauftrag mit 79 Nein- zu 3 Ja-Stimmen abgelehnt, der tiefere Steuern für Alleinerziehende und Verwitwete gefordert hatte.

Der von 133 Personen unterzeichnete Volksauftrag wies auf eine «übermässige steuerliche Mehrbelastung von Alleinstehenden und Verwitweten mit kleinem oder mittlerem Einkommen gegenüber den Verheirateten» hin.

Bei einem steuerbaren Einkommen von 35’000 Franken zahle ein Alleinstehender 1670 Franken an Steuern, das sei fast drei Mal mehr als Verheiratete mit 572 Franken, hiess es im Volksauftrag.

Dabei liege ein Grundlagenirrtum vor, hielt die Finanzkommission fest. Denn der Volksauftrag lasse ausser Betracht, dass sich die Steuern nicht nur nach der Höhe des Einkommens richteten, sondern auch nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Das Einkommen von Verheirateten diene zur Deckung des Lebensunterhalts von zwei Personen, was bei Alleinstehenden nicht der Fall sei.

Kommission sieht Handlungsbedarf

Einen gewissen Handlungsbedarf sieht die Finanzkommission aber dennoch: «Die relativ hohe Besteuerung bei kleinen Einkommen soll in der beabsichtigten Gesamtsteuerstrategie grundsätzlich angeschaut werden», sagte der Kommissionssprecher in der kurzen Debatte.

Mehrere Fraktionen sahen es ähnlich: Das Anliegen des Volksauftrages stosse auf gewisse Sympathien, hiess es bei den Grünen. Er gehe aber nicht ganz auf und sei nicht die Lösung. Die SVP sprach von einem Auftragstext, der verlockend sei. «Es ist aber der falsche Ansatz.»

Kommentare

User #1957 (nicht angemeldet)

Das Geld wird für die Reichen und Superreichen gebraucht, da ist für Alleinstehende nichts mehr übrig.

User #2541 (nicht angemeldet)

Mitte Links zockt gerne die arbeitende Bevölkerung ab

Weiterlesen

Zivildienst
51 Interaktionen
«Vier Hände weniger»
oo
2’038 Interaktionen
Bericht

MEHR AUS SOLOTHURN

FC Solothurn
Fussball
Kirche Übergriffe
1 Interaktionen
Weiter
solothurn
2 Interaktionen
5,2 Millionen
1 Interaktionen
Aufruhr