Kein Verzicht auf Studiengebühren an der PH Bern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der bernische Grosse Rat lehnt einen Verzicht auf Studiengebühren an der PH Bern klar ab.

PH Bern
Der Grosse Rat des Kantons Bern lehnt die Motion zur Abschaffung der Studiengebühren ab. (Archivbild) - keystone

Der bernische Grosse Rat will nichts wissen von einem Verzicht auf Studiengebühren an der PH Bern. Mit 98 zu 41 Stimmen hat er am Mittwoch eine entsprechende Motion von Regula Bühlmann (Grüne/Bern) abgelehnt.

Der Verzicht auf Studiengebühren wäre eine wirksame Massnahme, um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken, warb die Motionärin für ihren Vorstoss. Die Ratsmehrheit sah es anders und folgte dem Regierungsrat, der eine «Giesskannen-Subvention» ablehnte.

Fachkräftemangel gebe es in jeder Branche, hiess es in der Debatte. Verzichte man nur an der PH auf Studiengebühren, sei das unfair gegenüber anderen Hochschulen, sagte Alfons Bichsel (Mitte).

Gefahr eines Präzedenzfalles?

Auch Nadja Günthör (SVP) warnte vor einem gefährlichen Präzedenzfall. Erziehungsdirektorin Christine Häsler (Grüne) sagte, das bernische Stipendienwesen funktioniere und es werde auch genutzt.

Bern sei in dieser Hinsicht sogar grosszügiger als andere Kantone. Stipendien seien die deutlich wirksamere Massnahme um finanziell Benachteiligten das Studium zu ermöglichen.

Kommentare

Weiterlesen

SRF
125 Interaktionen
Sparhammer
sbb
101 Interaktionen
Mehr als umgekehrt

MEHR AUS STADT BERN

YB
2 Interaktionen
Colley operiert
Wicky
1 Interaktionen
Malmö-Gerücht
Ampel
2 Interaktionen
Barrierefrei