Kanton Solothurn will zusätzliche Polizisten für Patrouillen prüfen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Solothurn,

Die Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn könnten zusätzliche Polizistinnen und Polizisten enthalten. Dies hat der Kantonsrat am Mittwoch beschlossen. Der Entscheid war sehr deutlich.

Der Kantonsrat Solothurn will zusätzliche Stellen für die Kantonspolizei prüfen. (Symbolbild)
Der Kantonsrat Solothurn will zusätzliche Stellen für die Kantonspolizei prüfen. (Symbolbild) - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Mit 92 zu 1 Stimmen bei 1 Enthaltung hat der Kantonsrat der Vorlage zugestimmt. Die Polizeidichte im Kanton Solothurn ist im Vergleich zur Kriminalitätsbelastung zu tief – von links bis rechts war diese Tatsache unbestritten.

Leise Skepsis kam lediglich aus den Reihen von SP und Grünen. Sie kritisierten, dass die Stellenaufstockung zweckgebunden an die Patrouillen ist. Der Polizeikommandant wisse am besten, wo die Ressourcen gebraucht werden. «Er soll sie so einsetzen, dass sie den Leistungsauftrag bestmöglich erfüllen.»

Mit dem Ja zur Vorlage wird der Regierungsrat zudem einen Bericht erarbeiten, der die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Polizei aufzeigt und der Politik eine längerfristige Perspektive bis 2035 bietet.

Die nun angenommene Vorlage stammt aus der Feder des Regierungsrats. Ursprung dafür war ein Auftrag von FDP-Kantonsrat David Häner. Er forderte quasi per sofort 15 weitere Vollzeitstellen für den uniformierten Streifendienst.

Dies ist laut Regierungsrat jedoch nicht möglich, weil das Geld dafür fehlt. Zudem betrage der Rekrutierungsprozess viel Zeit. Und Eintritte aus anderen Korps in diesem Umfang seien unrealistisch.

Häner zog sein ursprünglicher Antrag daher zurück. Somit musste der Kantonsrat nur über den Antrag des Regierungsrats abstimmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5820 (nicht angemeldet)

Natürlich braucht es bei diesem Bevölkerungswachstum, mehr Polizisten und Patrouillen, genauso so wie mehr Gerichte, Untersuchungsrichter und Gefängnisse. Man hat auch hierbei Wachstumsbedarf.

User #1715 (nicht angemeldet)

Nein, es geht nicht mit mehr Patrouillen! Es hat keinen Platz in den Gefängnissen und wir haben kein Geld, um neue Gefängnisse zu bauen. Deshalb bleibt alles so wie es ist!

Weiterlesen

KI
99 Interaktionen
HR-Kampf
brasser kolumne
138 Interaktionen
Maria Brasser

MEHR AUS SOLOTHURN

Interesse gross
Unfall A5
9 Interaktionen
A5 bei Leuzigen
Sachschaden
33 Interaktionen
Nunningen SO
2 Interaktionen
Literaturtage