Am Montag, 20. August 2018 beginnen in der Bruggstrasse – im Anschluss an die laufenden Arbeiten für den Ausbau des Kreisels Kägen durch das Tiefbauamt BL – die Bauarbeiten für den Ersatz der Trinkwassertransportleitungen. Aufgrund der verkehrstechnischen Situation war es ausgeschlossen, dass beide Arbeiten gleichzeitig ausgeführt werden konnten.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Wasserleitungen sind in einem kritischen Zustand. Erst kürzlich (25. Juni 2018) gab es auf diesem Strang einen Leitungsbruch. Ein weiterer zu erwartender Leitungsbruch hätte neben hohen Kosten auch starke Verkehrseinschränkungen auf dieser stark befahrenen Verkehrsachse zur Folge.

Die beiden Trinkwasserleitungen werden in zwei Etappen und in neuer Lage an den südlichen Rand der Fahrbahn verlegt. Während der ersten Etappe wird lediglich eine Fahrspur in Richtung Dornach gesperrt werden müssen. In der zweiten Etappe (geplant vom 17.9.-12.10.18) wird zusätzlich zum Spurabbau zeitweise auch die Sperrung der Autobahnauffahrt in Richtung Delémont notwendig werden. Dabei werden die verkehrstechnisch heiklen Bauarbeiten in Nachtschichten während den beiden Herbstferienwochen erledigt. Die Arbeiten dauern vorbehältlich der Witterungsverhältnisse bis am 26. Oktober 2018. Je nach Arbeitsfortschritt können Sperrungen vorzeitig aufgehoben werden. Witterungsbedingt kann es aber auch zu Verzögerungen kommen.

-Mitteilung der Gemeinde Reinach (mis)

Ad
Ad