Nachdem die Gebietsplanung Uster-Volketswil, der kantonale Richtplan, der Sachplan Militär Flugplatz Dübendorf sowie der regionale Richtplan Glattal vorliegen und damit die übergeordneten planungsrechtlichen Vorgaben geschaffen sind, soll nun die Revision der Nutzungsplanung der Gemeinde Volketswil in Angriff genommen werden. Die aktuelle Bau- und Zonenordnung stammt aus dem Jahr 2007.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

In planerischer Hinsicht ist die Gemeinde Volketswil in den letzten Monaten nicht untätig geblieben, sind doch verschiedene Projekte im Gang oder bereits abgeschlossen (Gebietsplanung „Juch“, räumliches Entwicklungskonzept Volketswil-Schwerzenbach sowie Umzonung „Tolacker“). Weitere Planungsprojekte sind aufgegleist (Freiraum-/Naherholungs- und Langsamverkehrskonzept, Aufwertungs- und Entwicklungsgebiet Industriestrasse-Milandia). Hinzu kommen weiterer Handlungsbedarf aus der Gebietsplanung Uster-Volketswil, mittlerweile liegen rund zwanzig Anliegen seitens privater Grundeigentümer betreffend Einzonungen, Umzonungen, Änderung der Bauordnung usw., sowie aktuelle Vorgaben des Kantons, wie Mehrwertausgleich, Harmonisierung der Baubegriffe, Festlegung des Gewässerraums vor.

Gemäss Vorgaben des Kantons ist für die Revision der Nutzungsplanung von der Ortsanalyse bis zum Konzept über die künftige Entwicklung eine nachvollziehbare Gesamtschau über das gesamte Gemeindegebiet darzulegen sowie eine Strategie für eine mittelfristige Gemeindeplanung (allenfalls mit Etappierungsschritten) zu erarbeiten. Die einzelnen Planungsschritte müssen immer auch einen Hinweis resp. eine Absichtserklärung über die das gesamte Gemeindegebiet betreffenden Ziele enthalten.

Aufgrund dieser Vorgaben und des noch offenen Umfangs des Handlungsbedarfs wird mit einem zweistufigen Vorgehen gearbeitet. In einer ersten Phase wird der Handlungsbedarf geklärt, in einer zweiten Phase erfolgt die eigentliche Revision der Nutzungsplanung. Der Gemeinderat hat den Auftrag für die erste Phase an die Planpartner AG, Zürich, vergeben und dafür einen Kredit von Fr. 75‘400.00, inkl. Nebenkosten und MwSt. bewilligt.

-Mitteilung der Gemeinde Volketswil (mis)

Ad
Ad