Schock für Filippo Leutenegger: Er wurde vom Vorsteher des Zürcher Tiefbau- und Entsorgungsdepartements zum Vorsteher des Schul- und Sportdepartements. Sein Vertrauen in die Gesamtregierung habe gelitten, sagte er an der Pressekonferenz des Stadtrates.
Filippo Leutenegger im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Filippo Leutenegger ist neu Vorsteher des Schul- und Sportdepartements.
  • Das Tiefbau- und Entsorgungsdepartement gibt er aber nicht freiwillig ab, wie er heute morgen betonte.
  • Die FDP repräsentiert eine bürgerliche Minderheit im Zürcher Stadtrat.
  • Ihn per Mehrheitsentscheid aus einem Amt zu «entfernen», sei nicht im Sinne der Konkordanz.

Nachdem am Mittwochmorgen publik wurde, dass der Zürcher FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger nicht mehr dem Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, sondern neu dem Schul- und Sportdepartement vorsteht, hat er sich an der Pressekonferenz des Stadtrates dazu geäussert. Die Umverteilung habe politisch-ideologische Gründe und sein Vertrauen leide darunter, so der Politiker.

«Es muss starke Gründe geben»

«Damit war ich natürlich nicht einverstanden», sagt Leutenegger zur Rochade gegenüber Nau. Es sei jedoch ein Mehrheitsentscheid des Stadtrates gewesen und nun nicht mehr zu ändern. Die FDP ist die zweitgrösste Partei in Zürich aber eine Minderheit im Stadtrat. Leutenegger findet, das Konkordanz-Prinzip sei verletzt worden. «Wenn man also jemanden aus einem Amt vertreibt, muss es starke Gründe geben.»

Die Mehrheit hat entschieden

Der rot-grüne Stadtrat wolle die Verkehrspolitik im Alleingang machen, dies sei jedoch der falsche Weg, so Leutenegger. Doch da die Mehrheit des Stadtrates so entschieden habe, spiele dies nun keine Rolle mehr. «Das Vertrauen wurde strapaziert und jetzt muss man schauen, ob es wieder hergestellt werden kann.»

Grundsätzlich gehe es nicht um das Amt an sich, sondern darum, dass jemand aus politischen und ideologischen Gründen aus einem Amt «entfernt» werde. Fünf von neun Departementen erhalten neue Vorsteherinnen und Vorsteher. Auch Richard Wolff (Alternative Liste AL) muss sein Amt abgeben und übernimmt Leuteneggers Departement.
Nachfolgend das ganze Interview mit FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger.

Er wurde vom Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements zum Vorsteher des Schul- und Sportdepartements.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Filippo Leutenegger