Stadt Luzern

Das Zentrum Gersag erhält eine interimistische Führung

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Nach dem Abgang der bisherigen Betreiber, wird das Kultur- und Kongresszentrum Gersag in Emmenbrücke von einem Duo provisorisch geleitet. Es handelt sich um den Gastronomen Roger Jenni und den Veranstalter Thomas Dürger, wie die Gemeinde Emmen am Montag mitteilte.

Die Gemeinde Emmen sucht weiterhin eine definitive Lösung für das Zentrum Gersag. (Archivaufnahme)
Die Gemeinde Emmen sucht weiterhin eine definitive Lösung für das Zentrum Gersag. (Archivaufnahme) - KEYSTONE/URS FLUEELER

Zum Zentrum Gersag gehören die Bühne «Le Théâtre» und das Restaurant «Prélude». Die bisherigen Betreiber hatten ihre Verträge auf Ende 2025 auslaufen lassen. Grund dafür waren finanzielle Probleme, die sich aus den Musical-Produktionen ergeben hatten.

Die Gemeinde Emmen suchte deswegen auf Ende 2026 einen neuen Pächter, doch blieb eine Ausschreibung ergebnislos. Sie entschied deswegen, das Zentrum vorübergehend selbst zu betreiben, um die geplanten Vorstellungen zu gewährleisten.

Roger Jenni, der nun die Gastronomie im Zentrum Gersag leitet, habe eine langjährige Erfahrung in der Branche, teilte die Gemeinde Emmen mit. So wirte er seit 2015 in der «Stadtalp» in der Emmenweid. Thomas Dürger, Geschäftsführer des Veranstaltungsdienstleister Soundhouse, werde dafür sorgen, dass das «Le Théâtre» weiterhin auf höchstem Niveau arbeite.

Die Gemeinde Emmen möchte für die Leitung des Zentrums Gersag weiterhin auf den 1. Juli 2026 eine definitive Lösung finden. Bis dahin soll ein neues Betriebskonzept vorliegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6472 (nicht angemeldet)

Sport,Kunst und Kultur ist reine Privatsache und hat NICHTS die öffentliche Hand zu zahlen!

Weiterlesen

Spenden
Brandopfer
charlie hebdo crans-montana
Crans-Montana-Bild

MEHR AUS STADT LUZERN

Telefonbetrug
3 Interaktionen
Dreist!
1 Interaktionen
Luzern
Luzern
Bordell Puff Frau
16 Interaktionen
Zentralschweiz