Im September wurde Geri Müller als Stadtammann Badens abgewählt. Sein Nachfolger kommt aus der CVP.
Markus Schneider ist neuer Stadtammann Badens.
Markus Schneider ist neuer Stadtammann Badens. - Keystone

Die Nachfolge des abgewählten Badener Stadtammanns Geri Müller (Grüne) ist bestimmt. Markus Schneider (CVP), der bisherige Vizeammann, machte in der Stichwahl das Rennen. Damit hat Baden wieder einen bürgerlichen Stadtpräsidenten. Der 52-jährige Schneider erhielt 2493 Stimmen. Er konnte auf die Unterstützung von FDP und SVP zählen. Schneider hatte bereits im ersten Wahlgang für das Stadtpräsidium am meisten Stimmen erhalten. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung der Securitas AG, gehört seit 2012 dem Stadtrat an und war seit vier Jahren Vizeammann.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nachfolger des ehemaligen Stadtammanns Geri Müller (Grüne) ist Markus Schneider (CVP).
  • Der 52-jährige erhielt 2493 Stimmen.

Müller stolperte über Affäre

Im ersten Wahlgang am 24. September war der bisherige Stadtammann Geri Müller wegen seiner «Nackt-Selfie»-Affäre vom Sommer 2014 abgewählt worden. Bei der Wahl in den Stadtrat übersprang er zwar das absolute Mehr, schied jedoch als überzählig aus. Bei der hinfälligen Wahl zum Stadtammann hingegen verpasste Müller das absolute Mehr deutlich. Müller war seit 2013 Stadtammann von Baden. Seit 2006 gehörte der frühere Nationalrat und Grossrat dem Stadtrat an. Der 57-jährige erhält nach dem revidierten Besoldungsreglement noch während zweier Jahre ein halbes Jahresgehalt von 115 000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteGeri MüllerSVPNationalrat