Bürgerliche präsentieren für die Berner Wahlen Zehnpunkte-Plan

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Mit Blick auf die kantonalen Wahlen Ende März 2026 hat die bürgerliche Allianz am Donnerstag einen Zehnpunkte-Plan präsentiert. Dabei geht es unter anderem um Effizienzsteigerungen, Innovation und die Förderung der Standortattraktivität.

    Bern Wahlen Bürgerliche
    Die Bürgerlichen präsentieren für die Berner Wahlen ihren Zehnpunkte-Plan. - keystone

    Bern soll weiter gestärkt werden und als politisches Zentrum für die Bevölkerung und Unternehmen noch attraktiver werden, so das Wahlversprechen.

    Interessierst du dich für Politik?

    Unter anderem wollen die Bürgerlichen die Gewinnsteuer schrittweise senken und weitere Senkungen der Einkommenssteuern anstreben. Das Verkehrsnetz soll «weiter gezielt» ausgebaut werden.

    Auch die Digitalisierung soll vorangetrieben werden, etwa in der Verwaltung und im Bauwesen. Schulen und Bildungseinrichtungen sollen leistungs- und praxisorientierte sein.

    Bern Kandidaten
    Raphael Lanz (SVP), Daniel Bichsel (SVP), Astrid Bärtschi (Mitte), Pierre Alain Schnegg (SVP) und Philippe Müller (FDP). - keystone

    Dem Bürgerliche Ticket gehören SVP, Mitte, FDP und EDU an.

    Sie steigen mit drei bisherigen Regierungsratsmitgliedern ins Rennen: Astrid Bärtschi (Mitte), Pierre Alain Schnegg (SVP) und Philippe Müller (FDP).

    Dazu kommen die beiden Kandidaten Raphael Lanz (SVP) und Daniel Bichsel (SVP).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5465 (nicht angemeldet)

    Eine Vorschlag die selbst Bürgerliche nicht glauben können.....!!! Alles eine Fata Morgana...

    User #8639 (nicht angemeldet)

    Zehn Punkte Plan, klingt aber scheusslich nach DDR etc.

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    547 Interaktionen
    Abstimmungen
    Schweizer Nati Nico Elvedi
    22 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR AUS STADT BERN

    BSV Bern
    Handball
    Kanton Bern
    1 Interaktionen
    Kanton Bern