Die Betreiber des berühmte Berggasthaus Äscher im Kanton Appenzell-Innerrhoden schmeissen das Zepter hin. Der Regierungsrat spricht über den Wechsel.
Das schönste Berggasthaus der Welt: Der Regierungsrat Stefan Müller zum bevorstehenden Pächterwechsel im Kanton Appenzell Innerrhoden. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 1. Mai 2014 betreibt das Ehepaar Knechtle-Fritsche den Aescher.
  • Aufgrund der hohen Gastfrequenz wird das bekannte Gasthaus per Ende Jahr frei.

Hoch in den Bergen zwischen Fels und Stein liegt das bekannteste Schweizer Berggasthaus Äscher. Das Bild des Gasthauses ist von «National Geographic» als Titelbild des Bandes «Places of a Lifetime» gedruckt worden. Der Aescher wurde als «schönster Ort der Erde» bezeichnet. Was für eine Ehre.

Das Berggasthaus Äscher wurde von National Geographic als schönster Ort der Welt bezeichnet.
Das Berggasthaus Äscher wurde von National Geographic als schönster Ort der Welt bezeichnet. - Keystone

Trotz dem Erfolg haben die Betreiber aber nach nur vier Jahren genug. Es hat schlicht zu viele Touristen und die Infrastruktur ist am Anschlag. Für das neue Jahr sucht der Kanton jetzt einen neuen Pächter.

«Wir haben beim Äscher die Touristen nicht im Griff», sagt Stefan Müller, der zuständige Regierungsrat in Appenzell Innerrhoden. Das habe auch mit der Digitalisierung und Instagram zu tun.

Stefan Müller, der zuständige Regierungsrat in Appenzell Innerrhoden, äussert sich im Nau-Interview zum Wechsel
Stefan Müller, der zuständige Regierungsrat in Appenzell Innerrhoden, äussert sich im Nau-Interview zum Wechsel - Nau

Bereits heute hat Müller von potentiellen neuen Betreibern Mails erhalten. Die Stelle ist aber noch nicht einmal ausgeschrieben. Der Regierungsrat würde sich eine Schweizer Lösung wünschen.

Berggasthaus Äscher - schönster Ort bekommt neuen Pächter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitalisierung