Parlament

Basler Parlament fordert Verkaufsverbot von Einweg-E-Zigaretten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Ein Verkaufsverbot für elektronische Einwegzigaretten könnte bald im Kanton Basel-Stadt in Kraft treten.

Einweg-E-Zigaretten
Im Kanton Basel-Stadt könnte bald ein Verkaufsverbot für elektronische Einwegzigaretten gelten. - keystone

Der Grosse Rat hat am Mittwochabend eine entsprechende Motion der EVP mit 45 zu 35 Stimmen bei 11 Enthaltungen an die Regierung zur Erstberichterstattung überwiesen. Die Fraktionen LDP, FDP und SVP sprachen sich gegen eine Überweisung des Vorstosses von EVP-Grossrat Christoph Hochuli aus. «Ein Verkaufsverbot müsse nicht auf kantonaler, sondern auf nationaler Ebene angeschaut werden», sagte Joël Thüring (SVP).

Lukas Engelberger
Lukas Engelberger (Mitte). - keystone

Auch die Regierung wehrte sich dagegen. Es werde kaum Raum für kantonale Regelungen geben, sagte Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger (Mitte). Mit einem kantonalen Verkaufsverbot von Einweg-E-Zigaretten sollen laut Motionstext Jugendliche vor der Abhängigkeit geschützt werden.

Jugendschutz und Umweltproblematik im Fokus

Neben den gesundheitlichen Risiken stellen Einweg-E-Zigaretten laut Hochuli auch ein erhebliches Umweltproblem dar. Statt fachgerecht recycelt zu werden, würden sie millionenfach im Müll oder in der Natur landen. Neben der Mitte/EVP unterstützten die GAB und die GLP die Motion, die SP war gespalten.

Anfang September hatte bereits das Parlament des Kantons Jura einer Motion für ein generelles Verbot von Einweg-E-Zigaretten zugestimmt. Auch auf Bundesebene wird derweil über ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten diskutiert: Der Nationalrat hatte im Juni eine entsprechende Motion des Waadtländer Nationalrats Christophe Clivaz (Grüne) mit 122 zu 63 Stimmen bei 4 Enthaltungen angenommen.

Ob ein nationales Verbot tatsächlich umgesetzt wird, ist derzeit ungewiss. Als Nächstes muss der Ständerat über ein Verbot entscheiden.

Kommentare

User #5212 (nicht angemeldet)

Danke Christoph Hochuli Sie schauen für die Menschlichen in Basel, nicht so wie die Bürgerlichen, denn die schauen NUR AUF!!!

User #2605 (nicht angemeldet)

Nicht nur in Basel verboten werden, sonder in der ganzen Schweiz! Diese stinken ja nach allen Düften nur nicht nach Rauch. Da schmecke ich lieber Pfeifen, Zigarren und feine Zigaretten, als diese Chemie!

Weiterlesen

Eigenheim
136 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
87 Interaktionen
Gewitter

MEHR PARLAMENT

IOM
3 Interaktionen
Trotz Stellenabbau
Fabian Molina Gaddafi
107 Interaktionen
Diktatoren-Sohn
Geldwäscherei
3 Interaktionen
Für Unternehmen
Wald Schweiz
3 Interaktionen
Motion

MEHR AUS STADT BASEL

Dreirosenanlage Basel
13 Interaktionen
Überfall
fc basel fabio celestini
293 Interaktionen
Heisses Gerücht
Rotes auto Autobahn
10 Interaktionen
Basler Kennzeichen
Gegenfahrbahn
16 Interaktionen
Riehen BS