Stadt Basel

Basler Grosser Rat ist für Beiträge für Sans-Papiers in Not

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Basler Regierung soll eine Grundlage dafür schaffen, um Sans-Papiers zur Überbrückung von Notlagen finanziell zu unterstützen. Der Grosse Rat hat am Mittwoch hat am Mittwoch der Erstüberweisung einer entsprechenden Motion mit 62 zu 33 bei 2 Enthaltungen zugestimmt.

Eine Basta-Motion verlangt, dass Sans-Papiers im Kanton Basel-Stadt Überbrückungsgelder in Notsituationen bekommen. (Archivbild)
Eine Basta-Motion verlangt, dass Sans-Papiers im Kanton Basel-Stadt Überbrückungsgelder in Notsituationen bekommen. (Archivbild) - KEYSTONE/MARCEL BIERI

Die Motion von Nicola Goepfert (Basta) erhielt Zustimmung von SP, Grünen, GLP und die Mehrheit der Mitte/EVP. Die Fraktionen SVP, LDP und FDP lehnten sie ab.

Die Sans-Papiers im Kanton Basel-Stadt sind zum grössten Teil Arbeitsmigrantinnen und -migranten aus Staaten ausserhalb der EU. Goepfert hielt in seinem Vorstoss fest, dass es trotz Arbeitstätigkeit immer wieder zu Notlagen komme, etwa bei Schwangerschaft, Krankheit, Unfall, Stellenverlust oder Arbeitszeitreduktionen. Für diese Fälle brauche es zeitlich befristete Überbrückungsgelder. Die Anlaufstelle für Sans-Papiers verfüge jedoch nur über begrenzte Mittel.

Die Motion sieht vor, dass Kanton und die Anlaufstelle gemeinsam Kriterien für solche Überbrückungsgelder definieren. Während der Covid-Pandemie sprach die Regierung bereits zusätzliche Gelder an die Anlaufstelle, welche diese an notleidende Menschen verteilen konnte. Die Kantonsexekutive hat drei Monate Zeit für eine Stellungnahme, bevor die Motion nochmals vor das Parlament kommt.

Kommentare

angry confederate

RGB landet den nächsten Coup um sich weiter zukünftiger Wahlklientel zu bedienen! Die Steuerzahlenden freuts wie immer ob solchen "durchdachten" Entscheiden und hoffen auf mehr Zuwanderung, sans papiers natürlich, damit das Perpetuum weiter funzt für die überaus grosszügige BS Sozial-politik, finanziert durch, eben diese, Steuerzahler!

User #4005 (nicht angemeldet)

Etwas illegales wird schrittweise immer mehr legalisiert. Da wundert man sich nicht, wenn immer mehr kommen und von Anfang an grosse Ansprüche stellen.

Weiterlesen

donald trump
27 Interaktionen
SVPler nach US-Besuch
Arbeit Comparis Pendeln
279 Interaktionen
Mieten steigen

MEHR AUS STADT BASEL

Becir Omeragic FC Basel
27 Interaktionen
Jetzt fix
srf
1’138 Interaktionen
Initiative