BDP-Kantonsrat Alban Imeri wechselt Ende Oktober zur SP Thurgau. Seit 2015 sass er für die BDP im Kantonsrat und hat sich dort für soziale Themen engagiert.
Von der BDP zur SP: Scheidender BDP- und künftiger SP-Grossrat Alban Imeri gibt den Grund seines Wechsels bekannt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alban Imeri wechelt von der BDP zur SP.
  • Imeri sass seit 2015 für die BDP im Kantonsrat.
  • Er würde nächstes Jahr gerne für den Nationalrat kandidieren.

Seit drei Jahren sitzt Alban Imeri für die BDP im Kantonsrat. Dass er die bürgerliche Partei nun verlässt, habe nichts mit seinen Kollegen zu tun. «Seit ich in den Grossen Rat gekommen bin, habe ich mich immer häufiger gefragt, ob ich auf die bürgerliche Seite oder in das sozialpolitische Lager gehöre» , sagt der künftige SP-Politiker. Schlussendlich habe er sich bei der BDP nicht mehr zuhause gefühlt. 

Die Wahlen im nächsten Jahr hätten seinen Parteiwechsel nicht beeinflusst. Aus wahltaktischen Gründen wäre eine Wiederwahl bei der BDP eher gesichert gewesen, da er dort weniger Konkurrenz gehabt hätte. «Es geht mir aber mehr um den Gedanken, in welches Lager ich gehöre und deswegen wollte ich nach zehn Jahren einen Wechsel.»

Interview mit Alban Imeri, scheidender BDP- und künftiger SP-Grossrat. - Nau

Ziel Nationalratswahlen 2019?

Ob er im nächsten Jahr für den Nationalrat kandidieren wird, weiss Imeri zum aktullen Zeitpunkt noch nicht. «Das muss ich mit der SP besprechen. Die Planungen sind bestimmt schon fortgeschritten und ich möchte keinem den Listenplatz wegnehmen. Aber wenn die die Partei hinter mir steht, würde ich natürlich gerne für den Nationalrat kandidieren», sagt Imeri.  

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPNationalrat