Der Thurgauer BDP-Parlamentarier Alban Imeri hat genug von der Mittepartei. Per Anfang November schliesst er sich den Sozialdemokraten an.
Der Thurgauer Kantonsrat Alban Imeri wechselt von der BDP zur SP.
Der Thurgauer Kantonsrat Alban Imeri wechselt von der BDP zur SP. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Thurgauer BDP-Kantonsrat Alban Imeri wechselt zur SP.
  • Seine Themensetzung passe besser zu den Sozialdemokraten, sagt er,

«Ich habe mir für die Entscheidung Zeit gelassen», teilt der 27-jährige BDP-Kantonsrat Alban Imeri mit. Heute lässt er nun die Bombe platzen. Er wechselt quasi per sofort zur SP.

Seit drei Jahren sitzt Imeri für die BDP im Kantonsrat. Dass er die bürgerliche Partei nun verlässt, habe nichts mit seinen Kollegen zu tun, er habe sich unter den BDP-lern immer wohl gefühlt, lässt er sich zitieren.

«Themensetzung passt besser zur SP»

Er habe aber im Laufe der Zeit gemerkt, «dass meine Themensetzung besser zur SP passt», so Imeri in einer Mitteilung. Das freut die SP, lässt aber die Thurgauer BDP blöd aussehen. Tatsächlich sei der Wechsel ein grosser Verlust, so Präsident Jürg Schumacher.

BDP Martin Landolt
Der nationale BDP-Präsident Martin Landolt, hier an einer Delegiertenversammlung seiner BDP. - Keystone

Der Wechsel ist insofern überraschend, als die BDP auf nationaler Ebene jüngst selbst regelmässig nach links schielt. So engagiert sie sich etwa für mehr Rechte für Schwule und Lesben und kämpft an vorderster Front gegen Waffenexporte in Bürgerkriegs-Länder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SP