Regierung

    Aargauer Regierung will Aufgaben der Regionalpolizeien erweitern

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Aarau,

    Aargauer Regionalpolizeien sollen mehr Befugnisse bei Kleinkriminalität und häuslicher Gewalt bekommen. Bei Verkehrsunfällen aber will die Regierung vorerst keine neuen Aufgaben übertragen.

    Ziel der Regierung ist es, die Schnittstellen der Regionalpolizeien zur Aargauer Kantonspolizei zu reduzieren. (Symbolbild)
    Ziel der Regierung ist es, die Schnittstellen der Regionalpolizeien zur Aargauer Kantonspolizei zu reduzieren. (Symbolbild) - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

    Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat eine entsprechende Änderung des Polizeidekrets, wie er in seiner am Freitag veröffentlichten Botschaft mitteilte. Die Massnahmen sollen die bestehende duale Polizeiorganisation mit Kantons- und Regionalpolizeien gezielt verbessern.

    Konkret sollen die Regionalpolizeien neu bestimmte Fälle von Sachbeschädigungen und Diebstählen sowie Delikte im Umwelt- und Tierschutzbereich bearbeiten dürfen. Ziel sei es, die Zahl der Fallübergaben an die Kantonspolizei zu verringern, hiess es weiter.

    Weiter sieht die Vorlage vor, die Kriminalprävention an Volksschulen explizit als Aufgabe der Gemeinden festzuschreiben. Auch die Kompetenzen der Regionalpolizeien bei Einsätzen wegen häuslicher Gewalt sollen klargestellt werden. Die Regionalpolizeien sollen neu Wegweisungen und Fernhaltungen selbstständig anordnen dürfen.

    Gesetzesänderung ab 2028

    Bei der Bearbeitung von Verkehrsunfällen soll hingegen alles beim Alten bleiben. Der Regierungsrat lehnt eine Übertragung der Rapportierung an die Regionalpolizeien ab, obwohl dies in der Anhörung von einer Mehrheit der Parteien und Gemeinden gefordert wurde. Er begründet dies mit der Komplexität der Fälle und einem neuen IT-System, das Wartezeiten bereits eliminiert habe. Die Regierung will die Regelung aber in drei Jahren erneut prüfen.

    Die Gesetzesänderung soll am 1. Januar 2028 in Kraft treten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4984 (nicht angemeldet)

    Eine Polizei genügt. Die Regio Polizei ist nicht mehr zeitgemäss...bei uns ist der Posten am Wochende eh zu...lieber die Kantondpolizei stärken und den rest abbauen

    Weiterlesen

    Bischofalp
    15 Interaktionen
    «Schock» für Familie
    dfg
    62 Interaktionen
    «Beruhigt»

    MEHR REGIERUNG

    Smog
    5 Interaktionen
    Indonesien
    Trump
    95 Interaktionen
    Nach eigenen Angaben
    12 Interaktionen
    Washington
    22 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS AARAU

    DTM Hockenheim Ricardo Feller
    1 Interaktionen
    DTM-Saisonfinale
    5 Interaktionen
    Hunzenschwil AG
    FC Aarau Stade Nyonnais
    12 Interaktionen
    Knappe Niederlage