Im Waadtländer Jura wurden im Sommer mindestens drei Wolfswelpen geboren, wie mithilfe einer Videofalle nachgewiesen wurde.
wolf waadt
Die Geburt von mindestens drei Wolfswelpen ist im Waadtländer Jura festgestellt worden. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Waadtländer Jura wurden in diesem Sommer mindestens drei junge Wölfe geboren.
  • Damit gibt es in der gesamten Schweiz acht nachgewiesene Wolfsrudel.

Die Geburt von mindestens drei Wolfswelpen ist in diesem Sommer im Waadtländer Jura dank einer Videofalle nachgewiesen worden. Im Kanton Waadt gibt es somit erstmals seit 150 Jahren wieder ein Wolfsrudel.

Es handelt sich um das achte in der Schweiz nachgewiesene Wolfsrudel. Das teilten der Kanton Waadt und die Stiftung Kora für Raubtierökologie und Wildtiermanagement am Mittwoch mit.

Der Kanton Graubünden beherbergt laut den Angaben vier Wolfsrudel, das Wallis zwei und das Tessin eines.

Mit dem jüngsten Nachwuchs in der Region Marchairuz ist die Zahl der Wölfe im Kanton Waadt seit Anfang 2019 auf sieben gestiegen. Im Walliser Chablais ist erst letzte Woche der Nachweis von sieben Wolfswelpen in Begleitung eines männlichen Tieres erbracht worden.

Ad
Ad