Der russische Staatschef Wladimir Putin hat dem künftigen US-Präsidenten Joe Biden zum Sieg bei der Präsidentschaftswahl Anfang November gratuliert.
Russia Putin Human Rights
Russlands Präsident Wladimir Putin gratulierte den Wagner-Gruppen und seinem Militär zur Einnahme von Bachmut. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin hat Joe Biden zu seiner Wahl gratuliert.
  • Russischer Staatschef «bereit zur Zusammenarbeit».

Moskau sei «bereit zur Zusammenarbeit», hiess es ausserdem in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung des Kremls. Bidens Sieg war am Montagabend von den US-Wahlleuten mit klarer Mehrheit bestätigt worden.

«Ich für meinen Teil bin zur Zusammenarbeit und zu Kontakten mit Ihnen bereit», schrieb Putin laut dem Kreml in einem Telegramm an Biden. Putin habe dem gewählten Präsidenten Erfolg gewünscht und «seine Überzeugung ausgedrückt, dass Russland und die Vereinigten Staaten trotz ihrer Meinungsverschiedenheiten viele Probleme und Herausforderungen» in der Welt lösen können, hiess es in der Kreml-Erklärung weiter.

Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind stark belastet. Biden hat versprochen, sich entschieden gegen Russland zu stellen. Moskau wird unter anderem vorgeworfen, sich in die US-Wahl 2016 eingemischt zu haben, um Donald Trump zum Sieg zu verhelfen.

Offizielles Wahlergebnis abgewartet

Der russische Staatschef hatte wenige Tage nach der Wahl am 3. November erklärt, er wolle das offizielle Wahlergebnis abwarten, bevor er Biden gratuliere. Im sogenannten Electoral College erhielt Biden nun 306 der insgesamt 538 Stimmen und damit deutlich mehr als die erforderliche Mindestzahl von 270.

Der bisherige Amtsinhaber Trump, der seine Niederlage weiterhin nicht anerkennt, kam auf lediglich 232 Stimmen. Am 20. Januar werden Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris in Washington vereidigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlDonald TrumpKamala HarrisWladimir PutinJoe Biden